Sardinien - unterwegs im Norden

Reisezeit: Mai 2017  |  von Esther und Hardy

Porto Cervo, Capo d'Orso, Golfo Aranci

Bei einem Discounter (MD Market), haben wir heute unseren Grosseinkauf getätigt, das Preisniveau war deutlich günstiger als das gestrige und lag in etwa auf heimischem Niveau.

Ein erster Lauf führte uns an unseren Hausstrand, eine überschaubare Bucht, weisser Sand, blaues Meer, so gut wie keine Menschen. Lediglich die reichlich vertretenen Buden wurden für den Saisonstart vorbereitet.
Echt froh, dass wir jetzt hier sind und dem Trubel entgehen.

Weg zum Meer

Weg zum Meer

Golfo di Marinella, unser Hausstrand

Golfo di Marinella, unser Hausstrand

Porto Cervo

Nun sind wir einigermassen eingerichtet, daher heute auf erster Tour Richtung Norden.

Vorbei an wunderschönen kleinen Buchten, bis wir Porto Cervo erreicht hatten.
Auf dem Parkplatz 2 Reisebusse mit deutschen Touris......und wir.
Ein sehr hübscher Ort an der Costa Smeralda, für die Reichen und Schönen, die hier in der Saison Ihren Urlaub verbringen. Dieses Örtchen wurde wohl auf dem Reißbrett entworfen, aber ist sehr gut gelungen, viele Designershops, Restaurants, alle Nobelmarken vertreten. Im Vorbeigehen durften wir kurz dem Reiseleiter lauschen, der den Bustouris so wichtiges zu erzählen hatte, wie....."und wenn man hier Urlaub macht und hat den Ferrari vergessen, kein Problem, innerhalb kürzester Zeit, wird einer besorgt. Hier ist alles möglich!" Gut zu wissen, falls wir unseren auch mal zu Hause stehen lassen.

Capo d'Orso

Nach einem ersten Eis fuhren wir noch bis zum Capo d'Orso, einem zerklüfteten Granitfelsen, der über einige Stufen und einen rustikal gepflasterten Weg zu erreichen ist. Der imposanteste Felsen ist der Bärenfels, das Wahrzeichen Nordsardiniens. Gebührenpflichtiger Parkplatz 3€ zuzügl. Eintritt p.P. 3€. Die Aussicht ist grandios, ein Besuch lohnt sich.

Da unten, ziemlich in der Bildmitte, ist der Parkplatz

Da unten, ziemlich in der Bildmitte, ist der Parkplatz

Golfo Aranci

Müssen aufpassen, wo wir die nächsten 3 Tage unterwegs sind. Der 100. Giro d'Italia startet morgen in Alghero bis Olbia, am Folgetag weiter Richtung Süden.

Heute waren wir nur in der nahen Umgebung, zuerst kurz in Porto Rotondo, hat uns nicht angesprochen, da war wirklich noch alles im Wintermodus......

Golfo Aranci, der östlicher gelegene Ort, hat uns dagegen sehr gut gefallen, zumal dort auch die Schiffe der Sardinia Ferries und der italienischen Staatsbahn ankommen. Golfo Aranci ist nach Olbia der nächstwichtige Fährhafen. An der Promenade kann man sehr gut spazierengehen, einige Restaurants hatten geöffnet, haben wir natürlich gleich wahrgenommen (Ristorante Chiaro di Luna, super Pizza). Ein paar wenige Menschen in der Bucht haben die Sonne genutzt und eine Person war sogar im Wasser.
Auf der Rückfahrt hatten wir noch einen grandiosen Blick über die Buchten.

In der 2. Bucht liegt unsere Anlage

In der 2. Bucht liegt unsere Anlage

Bei einer Polizeikontrolle am Abzweig zu unserem Ort, durften wir gerade noch passieren.....weiter als zur Einfahrt unserer Anlage, wären wir auch nicht gekommen, ab da war die Strasse ebenfalls gesperrt für den Giro d'Italia.