Venedig - Italien - 2017

Reisezeit: November 2017  |  von Uschi Agboka

2. Tag - Torcello: Gesuiti - Santa Maria Assunta

Gesuiti - Santa Maria Assunta (Cannaregio) - Informationen

Santa Maria Assunta ist eine riesige Kirche im Stadtteil Cannaregio, am Campo dei Gesuiti. Sie ist wegen ihrer charakterischen Marmorverkleidung berühmt. Nach vielen Fotos von der Außenfassade schauen wir uns die Kirche an. Sie hat geöffnet, kein Eintritt wird verlangt. Wir machen eine kleine Spende und zünden auch einige Kerzen für liebe Menschen an. Obwohl ich all diese Kirchen schon xmale angeschaut habe, bin ich immer wieder überwältigt von der Pracht.

Die Kirche wurde um 1150 für den Kreuzritterorden S. Maria dei Crociferi (Kreuzträger) errichtet und von 1715 bis 1729 durch Domenico Rossi, Hausarchitekt der finanzierenden Familie Manin, für die Jesuiten komplett neu im Barockstil in der Tradition des im Rom entwickelten Typs der Jesuitenkirche gebaut. Die Jesuiten erwarben den klösterlichen Boden am 2. März 1657 von der Republik Venedig. So endete die Verbannung der Jesuiten, die im Streit zwischen der Republik Venedig und Papst Paul V. über das Verbot kirchlichen Grunderwerbs auf Seiten des Papstes gestanden hatten. Der Konvent wurde unter Napoleon aufgehoben.

Die Kirche ist ein Saalbau mit Tonnengewölbe und tiefen Seitenkapellen. Die hochbarocke, nach Westen weisende römische zweigeschossige Fassade ist mit korinthischen Säulen und vorstehendem Mittelteil gegliedert und mit Statuen der 12 Apostel geschmückt, die in der unteren Reihe in Nischen eingearbeitet sind. Auf der Giebelspitze ist die Himmelfahrt Mariens zwischen Engeln dargestellt. An der Innenseite der Fassade wurde das Grabmal der Priamo, Giovanni und Andrea da Lezze aus dem 16. Jahrhundert neu angeordnet.

Die Fresken der überwiegend goldenen Stuckdecke stammen von Louis Dorigny und Francesco Fontebasso. Giuseppe Pozzo, Bruder des berühmten Andrea Pozzo, schuf den Altar mit zehn gedrehten Säulen, die dem Altarziborium des Petersdoms in Rom nachempfunden sind. Die Wände sind mit weißem und grünem Marmor verkleidet und auch der Fußboden hat kostbare Inkrustationen in den gleichen Farben. Nach Süden schließt sich das ehemalige Konventgebäude an.