L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Teil 2 - Streckenverlauf - 7.-15.09.2017: Samstag, 09.09.2017 - 10. Tag

Samstag, 09.09.2017 10. Tag

Samstag, 09.09.2017 10. Tag
Sorgono – B & B Vesta affittacamere
Austis / Teti / Lago di Cucchinadorza / Olzai / Mamoiada / Orgosolo / Oliena: Chiesa Santa Maria – Chiesa Sant’Ignazio di Loyola - Chiesa San Lussorio / Mamoida: Rathaus – Kapelle / Olzai / Lago di Chucchinadorza / Teti: Dämon von Teti / Austis / Sorgono
6 ½ Std. 105 Meilen = 169 km

Unser Frühstück, mit harten Eiern, lecker. Dann geht es zum Einkauf. Um 11 Uhr habe ich Termin beim Friseur. Leider erscheint die Dame nicht. Also machen wir uns auf den Weg.

Abfahrt 11.15 Uhr. Route: Austis, Teti, vorbei am Lago di Cucchinadorza. Der See Cucchinadorza liegt am Fuße des Gennargentu-Gebirges und bietet einen atemberaubenden Blick auf die drei umliegenden Orte – Ollolai, Ovodda und Teti.

Weiter Olzai, Mamoiada, Orgosolo, auf einer abenteuerlichen Straße quer durch die Pampa (Olivenhaine, Weinstöcke, Obstplantagen) bis Oliena.

Dort findet an diesem Wochenende ein Fest statt – Cortes Apertas = offene Türen. Handwerker, Weinhändler, Olivenöl-Cooperativen, Künstler haben ihre Türe geöffnet, man kann schauen, probieren, kaufen.

Wir finden schnell einen guten Parkplatz in der Nähe der Chiesa Santa Maria und machen uns dann zu Fuß auf in das historische Zentrum des Ortes. Auch hier entdecken wir interessante Murales.

An einem Info-Stand bekommen wir einen Plan mit Angaben, welcher Künstler und Handwerker wo ausstellt und natürlich dürfen auch Restaurant-Tipps mit Preisangaben nicht fehlen. Pünktlich um 13 Uhr gehen die Sarden zum Essen.

Wir bummeln durch die Gassen, schauen hier und da hinein, erstehen einige kleine Kunstwerke für Zuhause, dürfen den Cannonau probieren und ein gutes Olivenöl. Eine Dame in einer wunderschönen Tracht gibt mir eine Visitenkarte mit Preis für 5 l = 35 Euro. Wir können auf dem Motorrad ja nichts mitnehmen, aber schicken lassen, wenn wir Zuhause sind.

Die zur Parrocchia Sant’Ignazio di Loyola gehörende Chiesa San Lussorio hat geöffnet. Wir schauen sie uns an. Gewöhnungsbedürftige moderne Gemälde sind in der Kirche zu sehen, die bis 1644 zu einem Kloster der Frati Minori des heiligen Franz von Assisi gehörte.

Die Gassen füllen sich mehr und mehr mit Menschen. Wir suchen uns ein Plätzchen in einer Bar, um etwas zu trinken, 2 Wasser und 1 Wein 1,80 Euro.

Nach der Pause wandern wir langsam zum Motorrad zurück. Dort an einem Stand noch etwas Torrone gekauft. Und dann besichtigen wir noch die alte Chiesa Santa Maria. Eine Hochzeit hat dort stattgefunden und so ist die Kirche noch geöffnet.

Heute ist ein sehr warmer Tag. Wir machen uns auf den Heimweg, fahren die gleich Strecke zurück, die wir gekommen sind. Rolf genießt es, hier die kurvigen Bergstraßen zu fahren. Kaum Verkehr. Nur einige Motorradraser, die wohl lebensmüde sind. Laut meiner Freundin Gaby und den Nachrichten, verunglücken fast täglich ausländische Motorradfahrer, weil sie über die Straßen in unübersichtliche Kurven brettern, ohne die Strecken zu kennen und ohne Rücksicht auf die vielen Viecher, die hier überall „Vorfahrt“ haben. Plötzlich kommt einem eine Herde Schafe oder Ziegen entgegen und schon fliegt man, leider oft mit tödlichen Folgen. Wir genießen die friedliche Bergwelt, die Düfte, die in der Luft liegen.

Kurzer Halt in Mamoiada, in der Nähe des Rathauses. Auch eine kleine Kapelle entdecken wir und einige schöne Murales. Die Toilette der Bar ist mit einem schönen Spiegel ausgestattet. Muss ich natürlich fotografieren. 1 Wein, 1 Wasser = 1,60 Euro.

Und es geht weiter. Nächster Halt in Teti, um dort die herrlichen Sklupturen zu fotografieren.

Gegen 17.45 Uhr sind wir Zuhause, nach 6 ½ Stunden, 105 Meilen = 169 km. Wir werden von der ganzen Familie empfanden: Vater, Mutter, Carola und später noch eine Tante. Der Garten wurde teilweise aufgegraben. Licht wurde verlegt. 3 Arbeiter sind noch am werkeln.

Der Vater, Tonio, schenkt uns zwei Flaschen Wein, einen roten und einen weißen. Wir quatschen ein bisschen, dann geht es zum Duschen.

Später picknicken wir im Garten: Brot, Thunfisch, Schinken, Käse, Tomaten, Weißwein und Süßes.
Auch heute sitzen wir lange draußen. Es ist merklich wärmer als gestern.

Morgen soll es regnen. Uns egal. Wir machen eh Ruhetag.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien