L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Reisezeit: August - Oktober 2017  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Anreise Streckenverlauf 31.08.-6.09.2017: Donnerstag, 31.08.2017 - 1. Tag

Donnerstag, 31.08.2017 1. Tag Anreise

Donnerstag, 31.08.2017 1. Tag Anreise
Niederbayern / Österreich / Tricesimo (Italien) – B & B Colline Moreniche
Österreich / Salzburg / Festung Hohenwerfen / Obertauern / Mauterndorf / St. Michael im Lungau / Katschberg / Rennweg / Felsenburg Landskron / Italien / Tarvisio
9 Stunden 304 Meilen = 490 km

Eigentlich wollten wir erst am Freitag fahren, aber aufgrund der Wettervorhersage – Regen – haben wir uns entschlossen, schon heute los zu düsen.

Wecker 6 Uhr. Frühstück und dann Wasser, Telefon, Strom abstellen, Motorrad laden und um 7.15 Uhr starten wir.

8.30 Uhr – 156 - wir erreichen Österreich. Es ist eine herrliche Landschaft, die wir durchfahren. Man kann sich an der wunderschönen Berglandschaft gar nicht satt sehen.

9.30 Uhr bei Salzburg. A 10.

Immer imposant die Festung Hohenwerfen. Das ist eine mittelalterliche Höhenburg im Salzburger Land, zwischen Tennen-, Hagengebirge und Hochkönig im Salzachtal. Wir verlassen die Autobahn, weiter auf 99 Richtung Untertauern, Obertauern.

Dort Pause gegen 11 Uhr. Ein Kaffee, 1 Almdudler 6 Euro. Von den Kuchen und Teilchen habe ich Bilder gemacht, sahen toll aus, aber sauteuer, Stück 3,70 Euro. Da wird man arm. Zu loben sind jedoch die Toiletten, schöne Fliesen und piccobello sauber.

Und weiter geht es. Mauterndorf. St. Michael im Lungau. Das Wetter ist herrlich. Wenn Engel reisen, lacht der Himmel.

Über den Katschberg. Die Katschberghöhe, 1.641 m, verbindet das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land.

12.15 Uhr nächste kurze Pause in Rennweg auf einer Bank. Wunderschön dort. Uns stechen einige Kunstwerke ins Auge. Weiter durch das liesertal. A 10.

Herrlich die Felsenburg Landskron am westlichen Beginn der Ossiacher Tauern auf dem Plateau eines Felskegels, der 135 m über der Ebene aufragt. In der Burg befindet sich die Adlerarena Burg Landskron, wo im Sommer öffentliche Greifvogelschauen abgehalten werden.

13.45 Uhr erreichen wir Italien.

In Tarvisio machen wir um 14 Uhr Pause – Kaffee 1,10, Wein 1,40, Wasser 0,50, Brioche 1,20 Euro. Die Preise lassen wir uns gefallen. Wir kaufen noch schnell etwas ein, damit wir heute Abend picknicken können: 2 Flaschen alkoholfreies Bier, 1 Flasche Wein, Brot, Butter, Mortadella, Schinken.

SS 13 weiter bis Tricesimo (Udine). Ankunft um 16.15 Uhr, nach 9 Stunden, 304 Meilen = 490 km.

Erst nach Fragen an einer Tankstelle finden wir das gebuchte B & B Colline Moreniche, welches etwas versteckt liegt. Sehr ruhig mit einem schönen Garten. Die Besitzerin, Monica, eine sehr freundliche Dame, macht uns gleich das Tor auf. So ist unser Motorrad für die Nacht sicher untergebracht. Es ist sehr warm. Also schnell abladen, duschen und dann auf der Veranda sitzen und relaxen. Wir genießen die Idylle hier sehr. Leider piesacken uns einige Mücken. In der gemütlichen Küche des Hauses essen wir später zu Abend. Wir sind mit dem ersten Tag unserer Reise sehr zufrieden.

Das B & B Colline Moreniche können wir nur empfehlen.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien