L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Teil 4 - Streckenverlauf 22.09.-02.10.2017: Montag, 25.09.2017 - 26. Tag

Montag, 25.09.2017 26. Tag

Montag, 25.09.2017 26. Tag
Villamassargia, B & B Il Castello di Gioiosa Guardia di Betty Mascia
Perdaxius / Tratalias / Lago di Monte Prano / Giba / Sant’Anna Aresi / Hafen Su Pottu Becciu – Isola Rossa - Torre del Budello / Chia / Domus de Maria / Teulada / Santadi / Villaperuccio / Narcao / Terraseo
5 ½ Stunden 106 Meilen = 171 km

Abfahrt um 9.30 Uhr. Unsere Route: SP 2, SP 85, SP 107, SP 74, SS 195, SP 71 – Costa del Sud bis Chia.

Die Fahrt geht zunächst durch das Gebirge, eine fast menschenleere Landschaft, herrlich. Hier begleiten uns hin und wieder Ziegen- und Schafherden, die sich aber kaum um uns kümmern. Wenn wir ihnen zu laut erscheinen, springen sie jedoch davon. Hin und wieder sind am Himmel furchterregende dunkle Wolken zu sehen.

In Tratalias verfransen wir uns, doch ein freundlicher LKW-Fahrer fährt vor uns her und weist uns den richtigen Weg.

Wir fahren bald entlang der Küste. Die Straße führt uns zu dem alten, kleinen Hafen Su Pottu Becciu mit dem Strand Torre del Budello. Vor dem Strand liegt die Isola Rossa, eine mit Macchia bedeckte Felsformation.

Dahinter thront auf einem Vorgebirge der Torre del Budello aus spanischer Zeit, der den Seeweg vor dem Naturhafen und dem Fischweiher viele Jahre lang schützte.

Direkt dahinter liegt die Marina di Teulada, der neue Yachthafen des Städtchens, der knapp 130 Schiffen bis 30 m Länge Platz bietet. Wir befinden uns hier in der Gemeinde Teulada.

Ein unfreundlicher Mensch verscheucht uns, als wir dort kurz halten, um Fotos zu machen.

Vor Jahren haben wir diese schöne Küstenstraße mehrfach abgefahren. Es hat sich doch Einiges verändert. Ein hässlicher Betonklotz – Hotel mit Hubschrauberlandeplatz – verschandelt die ansonsten schöne Landschaft. Nur die wunderschönen Blautöne des Meeres sind unverändert, immer wieder traumhaft schön.

Wir kommen nach Chia. Was wir da sehen, gefällt uns gar nicht. Das Büdchen scheint unverändert, bis auf die entarteten Preise: Wasser 1,20 Euro, Crodino 2,50 Euro, Wein 6,00 Euro – alles aus Plastikbechern.

Etwas Positives entdecke ich doch: Ein Schild, welches darauf hinweist, dass man am Büdchen eine Roll-Liege für Rollstuhlfahrer für den Strand mieten kann.

Im Meer macht eine Gruppe Wassergymnastik, eine alte Frau mit Hängebusen läuft oben ohne herum, sieht nicht gerade nett aus. Man kann diese Menschen nicht verstehen. Den Aufstieg zum Torre di Chia sparen wir uns heute. Uns hält hier nichts. Wir fahren weiter, wieder durch das Gebirge, SS 195, Domus de Maria. Überall Ziegen und Schafe und so gut wie kein Verkehr. Leider ist auch hier wieder Müll in der schönen Landschaft zu sehen.

In Teulada machen wir Halt. Schnell etwas einkaufen, ehe die kleinen Lädchen schließen. Dann in der Bar Blue Moon Pause, Cappuccino, Brioche, Wein = 5 Euro.

Und es geht weiter; SP 70 Santadi, Villaperuccio, SP 80 Narcao, Terraseo, SP 85, SP 2 bis Villamassargia.

Um 15 Uhr sind wir Zuhause, auspacken, verstauen, schreiben, duschen, relaxen.

Zum Abendessen haben wir heute Huhn mit Zucchini, Salat, Melone, Wasser, Wein.

Jeden Tag genießen wir aufs Neue unsere kleine Terrasse und den Ausblick in den Garten und auf die Berge.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien