L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Teil 5 - Heimreise Streckenverlauf 3.-5.10.2017: Mittwoch, 04.10.2017 - 35. Tag

Mittwoch, 04.10.2017 35. Tag

Mittwoch, 04.10.2017 35. Tag
Nachtfähre Golfo Aranci - Livorno
Livorno / Florenz / Pontassieve / Contea / Forli / Ravenna / Porto Garibaldi / Venedig / Tolmezzo: Palazzo Roma – Palazzo Comunale – Chiesa San Martino
10 Std. 340 Meilen = 548 km

Um 5.25 Uhr werden wir geweckt. Wir haben gut geschlafen. Gegen 6.30 Uhr treffen wir in Livorno ein, es sind 21 Grad. Das sind gute Neuigkeiten, kein Unwetter in Sicht wie beim letzten Besuch in Livorno.

Wir müssen warten, bis die riesigen LKWs, die unser Motorrad eingeschlossen haben, die Fähre verlassen haben. Ein riesiger Ölfleck, gefährlich für alle Motorradfahrer, wird sofort von dem Personal der Fähre entfernt. Auch dafür ein dickes Lob.

Wir wundern uns mal wieder über einige unfreundliche Motorradfahrer, aber was solls.

Nach dem Auschecken nehmen wir die Autobahn FiPiLi bis Florenz, AB Richtung Roma bis Firenze Süd, dann SS 34 bis Pontassieve, SS 67 Richtung Forli.

Wir passieren Scopeti, kommen nach Contea – 9 Uhr. Hier machen wir Pause und frühstücken: 3 belegte Brote (Schinken, Käse), Cappuccino, Espresso, Saft = 10 Euro. Kann man nicht meckern.

Weiter SS 67 bis Ravenna. Ab dort SS 309 Richtung Venezia. Gegen 12 Uhr Pause in Porto Garibaldi, direkt am Hafen, in einem Fischrestaurant, was sehr gut besucht ist.

Allerdings bekommt man dort Plastikgeschirr, grauenvoll. Aber das Essen sehr lecker: Frittura Calamari/Sardinen = 8 Euro, ½ Portion Pommes = 3 Euro, ½ l Wein = 5 Euro, 1 l Wasser = 1,50 Euro, Coperta = 3 Euro, zusammen 20 Euro. Wir sind zufrieden.

Nach 13 Uhr fahren wir weiter. Das Wetter ist schön. Um Venedig auf der Autobahn ätzend viel Verkehr Richtung Udine, A 23

Gegen 17 Uhr erreichen wir Tolmezzo und unser vorgebuchtes Albergo Roma, ein historisches Haus mitten in der Altstadt. Wir werden sehr freundlich empfangen und Rolf kann sein Motorrad in eine abgeschlossene Garage fahren, nur für Motor- und Fahrräder. Super.

Ich bin ziemlich fertig, der viele Verkehr, die aggressiven Fahrer und der Gestank der vielen Auto.

Also erst einmal Duschen und Relaxen. Später machen wir einen Spaziergang durch die Altstadt. Wir kennen Tolmezzo, waren schon ein paar Mal dort.

Sehenswert Palazzo Roma, Palazzo Comunale (Rathaus), Chiesa (Duomo) San Martino – die hat noch geöffnet, also hinein. Beim letzten Besuch war dort eine Hochzeit, da konnten wir nicht stören.

Der Duomo di San Martino an der Piazza XX Settembre wurde 1764 am Ort einer früheren Kirche nach den Plänen von Domenico Schiavi aus Tolmezzo errichtet. Die Fassade, die Stilelemente von Palladio zeigt, stammt von 1931.
Das Gemälde des Hochaltars von Francesco Fontebasso (1763) zeigt die Madonna mit Kind zwischen den Heiligen Martin und Karl Borromäus. Auf der Turmspitze steht ein Engel als Wetterfahne.

Wir suchen nun ein kleines Restaurant, wo wir etwas essen können. Um nicht lange zu suchen, frage ich in der Bäckerei, wo wir div. Male Brot und Süßigkeiten gekauft haben, wo man gut essen kann. Eine nette Kundin begleitet uns ein Stück und zeigt uns ein sehr versteckt liegendes Restaurant – Corte dei Sapori. Wirklich eine super Empfehlung. Sehr modern eingerichtet, doch wir können bei dem schönen Wetter noch draußen in einem Innenhof sitzen.

Bohnensuppe für Rolf = 10 Euro, Kalter Teller von Reh, Ziege und Wildschwein = 9 Euro, dazu genehmigen wir uns eine Flasche Merlot, biologischer Anbau = 6,50 Euro, Coperta = 1 Euro. Alles schmeckt hervorragend und wir sind sehr zufrieden, denn auch die Bedienung ist sehr aufmerksam und freundlich.

Gegen 20.30 Uhr sind wir zurück im Hotel, bisschen Fernsehen, dann gehen wir schlafen. Es war auch für Rolf sehr anstrengend wegen des vielen Verkehrs.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien