L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Reisezeit: August - Oktober 2017  |  von Uschi Agboka

Teil 5 - Heimreise Streckenverlauf 3.-5.10.2017: Donnerstag, 05.10.2017 - 36. Tag

Donnerstag, 05.10.2017 36. Tag

Donnerstag, 05.10.2017 36. Tag
Tolmezzo / Tarvisio / Villach / Spittal / Katschberg / Obertauern / Mautendorf / Salzburg / Braunau / Simbach / Passau / Bayerischer Wald
10 Std. 340 Meilen = 548 km

Wir haben gut geschlafen und können uns somit ausgeruht auf den Heimweg machen. Im Hotel gibt es ein wunderbares Frühstück, frische Rühr- oder Spiegeleier, einige Sorten Schinken, Käse, Marmelade etc. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gegen 9 Uhr verlassen wir Tolmezzo. SS 13. Nebel hängt in den Bergen. Um 10 Uhr erreichen wir Tarvisio, die Sonne lässt sich blicken. Bald sind wir in Österreich. Tanken, denn hier ist das Benzin fast 30 Cent günstiger als in Italien.

Route: A 10 Villach, bis Rennweg, Katschberg, 1.641 m, Obertauern.

Der Katschberg oder Katschberghöhe (1.641 m) verbindet das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land. Die Straße über die Katschberghöhe führt von der Gemeinde Rennweg am Katschberg über die Passhöhe nach Sankt Michael im Lungau. Auf der Passhöhe verläuft die Grenze zwischen den Bundesländern Kärnten und Salzburg. Sie bildet den Übergang von den Hohen Tauern (Hafnergruppe) im Westen zu den Gurktaler Alpen (Nockberge) im Osten.

In Mautendorf Halt gegen 11.35 Uhr, im Cafe Manuela: Ein Tee = 2,80 Euro, ein kleiner Brauner = 2,50 Euro. Wegelagerer sind das in Österreich.

Weiter über Obertauern.

Obertauern liegt im Südosten des Bundeslandes Salzburg in den Radstädter Tauern zwischen 1.639 und 2.526 Meter Seehöhe. Der Ort liegt rund um die Passhöhe des Radstädter Tauernpasses, über den die Katschbergstraße führt.

Wir sehen die Festung Hohenwerfen, inmitten der nördlichen Kalkalpen. Die Festung thront, gut sichtbar, am nördlichen Ende des Marktes Werfen auf einem sich 113 m über die Salzach erhebenden Felskegel, dem Werfener Burgberg (697 m). Er bildet mit dem Gesengköpfl (885 m) einen natürlichen Pass zwischen Gesengköpfl und Zetzenbergkogel (740 m). Der Pass ist der einzige Zugang zum Pass Lueg und so eine strategische Schlüsselstelle auf der uralten Alpentransversale, die Salzburg mit Graz und Südosteuropa ebenso verbindet wie mit Venedig und ganz Italien.

Weiter Richtung Salzburg, Braunau, Simbach am Inn.

Man sieht noch die Folgen der Überschwemmung an den Häusern. Umleitung, da ein Unfall auf der A 3 Richtung Passau passiert ist. Leider ist die Umleitung nicht vernünftig beschildert. Doch dank Rolfs gutem Orientierungsvermögen finden wir unseren Weg.

Gegen 16.30 Uhr sind wir Zuhause, nach 7 ½ Stunden, 293 Meilen = 472 km. Und man glaubt es nicht, kaum hatten wir die Harley in der Garage abgestellt, fing es an zu regnen, aber wie. Das nennt man perfektes Timing.

Ingesamt sind wir in diesem Urlaub 3.265 Meilen = 5.256 km gefahren, ohne Stress und ohne Probleme.