Motorrad Tour von München nach Argentinien bis Feuerland und rauf nach Quito

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Gerardo Gueldner

Übergabe des Mopeds an die Reedereiagentur

Die Übergabe der Maschine in Lissabon muss wirklich extra behandelt werden, dafür gibt es viele Gründe.
Es war mir im Vorfeld nicht möglich, trotz Sprachkenntnisse nicht möglich einen Reedereiagenten zu finden, der mir meine Maschine im Sammelcargo nach Fortaleza bringt.
Über Internet fand ich eine Agentur die Fortaleza bedient aber nur als Vollcontainer wie mir vor Ort gebeichtet wurde. Waren sehr nett und haben mir nach telefonischer Rücksprache, dann Abreu Cargo genannt. Ein Tag später waren wir soweit das auch diese, nur per Container zu senden bereit waren. Meine Geduld und Möglichkeiten waren also am Ende, dieses Spiel noch eine ganze Woche zu spielen. Also habe ich ein Container für teures Geld gechartert.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass ich nach Buenos Aires muss, weil für die Verzollung meines Privat Containers, trotz Beauftragung eines Agenten persönlich vor Ort sein muss.
Ende ungewiss......
Meine Maschine ist unterwegs, weiß momentan allerdings nicht wo und wie lange.
Mein Container mit dem persönlichen Sachen ist in Buenos Aires am Hafen, gestoppt weil man fand dass ich ein Teil der Sendung, nicht an meine Adresse sende. Alle Dokumente davor beim Konsulat in Frankfurt waren schon vorher so quasi nichtig, musste ich nochmals belegen. Also was schon das Konsulat unter Kosten belegte, musste ich nochmals belegen. Nun fand man in meiner Sendung ein Teil der nicht nur an meine Adresse ging, sondern an eine im Süden. Das alleine reicht schon um alles in Zweifel zu stellen und die Kosten in die Höhe zu treiben oder astronomische Sonderzahlungen 3500 USD zu leisten. Die gesendete Ware ist nicht 1000 EUR Wert, der Transport mit Zoll kostet allerdings kostet 4000. Nun 650 Prüfungskosten und und und. Willkommen in die 3. Welt!

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Übergabe des Mopeds an die Reedereiagentur

Auswanderung aus Deutschland mit dem Motorrad nach Argentinien über Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra,Portugal, Cabo Verde (Flug Praia und weiter bis Fortaleza)),Brasilien und Paraguay.Anschliessende Touren nach Chile bis Feuerland,Bolivien,Peru und Ecuador zurück nach Cordoba Argentinien.
Aufbruch: 05.10.2008
Portugal
Kap Verde
Brasilien
Paraguay

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.