10 Tage auf dem Jakobsweg "Caminho Portugues"

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Lisa Unterwegs

4. Etappe bis Tui

ESPANA!

Mit aufgeladenen Akkus, aber trotzdem noch recht fußlahm und sehr langsam geht die nächste Etappe bis Valenca, dort durch "La Fortalezza", eine Innenstadtfestung mit Blick über den Grenzfluss und schließlich über die Internationale Brücke nach Tui in Spanien!

Obwohl es auch heute wieder nur 18 km waren, haben die sich ganz schön hingezogen und ich belohne mich in dem netten Städtchen Tui mit ein paar kalten Estrella Galicia - Biersnacks inklusive.

Altstadtgässschen in "La Foralezza", der Innenstadtfestung von Valenca, dem letzten Ort auf der portugisischen Seite des Caminho Portugues.

Café und Lädchen in "La Fortalezza"!

Café und Lädchen in "La Fortalezza"!

Und selbst hier.. nun ja, ich brauche das Wort wohl nicht mehr erwähnen...

Und selbst hier.. nun ja, ich brauche das Wort wohl nicht mehr erwähnen...

Der Blick von "La Fortalezza", der Stadtfestung von Valenca auf der portugiesischen Seite, über den Grenzfluss nach Tui in Spanien - mit der schönen Kathedrale auf dem Stadthügel, wo auch die beiden Herbergen sind.

Die Internationale Brücke von Valença in Portugal nach Tui in Spanien über den Grenzfluss Minho.

Spanien!

Spanien!

Ab hier beginnen die berühmten Meilensteine mit Jakobsmuschelkachel, die die Entfernung bis Santiago de Compostela anzeigen: von hier noch genau 115 Kilometer und 454 Meter!

Den Altstadthügel von Tui hinauf zur Kathedrale!

Den Altstadthügel von Tui hinauf zur Kathedrale!

Wieder stabile Holzbetten (und nur vier andere mit mir im kleinen Schlafsaal) in der netten privaten Herberge!

Und endlich mal wieder richtig Klamottenwaschen - mit Sonnenbalkon zum Trocknen!

Aaaaaah, Füße hochlegen und ein Estrella dazu.

Aaaaaah, Füße hochlegen und ein Estrella dazu.

Links der Balkon (mit meinem roten Shirt) von der privaten Herberge!

Links der Balkon (mit meinem roten Shirt) von der privaten Herberge!

In Spanien kriegt man zu jedem Bier Snack dazugereicht - toll.

In Spanien kriegt man zu jedem Bier Snack dazugereicht - toll.