Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Esther und Hardy

Sintra und mehr

Heute früh hiess es Abschied nehmen von Lissabon. Mit dem Taxi haben wir uns zum Interrent Büro fahren lassen. Die Übergabe war sehr freundlich, der Mitarbeiter hat uns mehrere Wagen unserer gebuchten Kompaktklasse gezeigt, und Hardy hat sich nach diversen Ein- und Aussteigeversuchen für einen Fiat 500L entschieden, der hat dann super gut gepasst, und selbst hinter uns könnte noch jemand sitzen !!!

Da wir bis zur Wohnungsübergabe noch reichlich Zeit zur Verfügung hatten, haben wir vorher noch einen kurzen Stopp in Cascais gemacht, dann weiter zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas. Da war vielleicht was los, Busse voller Asiaten, jeder wollte von jedem ein Foto schiessen.......möchte nicht wissen, was zur Hauptsaison hier abläuft, unglaublich!!!

Auf dem Weg zur Wohnung noch kurz gelidelt.....damit wir die nächsten 3 Tage genug zum Frühstück haben....
Wohnung sehr gut ausgestattet, inmitten eines etwas tristen Wohnviertels von Rio de Mouro (Nachbarort Sintras), alles vorhanden, vom Geschirrspüler bis Waschmaschine.....Lage für Ausflüge optimal.

Ein echtes Raumwunder unser kleiner grosser Fiat 500L

Ein echtes Raumwunder unser kleiner grosser Fiat 500L

Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas

Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas

Heute wollten wir eigentlich früher starten, aber wie das manchmal so ist.....es war schon fast Mittag, bis wir losgefahren sind. Anschauen wollten wir uns den Palacio National da Sintra, da der mitten in der Stadt liegt, danach noch irgendwo was essen gehen. Aber leider haben wir trotz mehrerer Runden keine Parkmöglichkeit in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit gefunden.
Der nächste Versuch war beim Palacio National da Pena, dem eigentlich schönsten Palast, deswegen kommen auch die meisten Touris (uns natürlich eingeschlossen) hierher. Er gilt auch als das "Neuschwanstein Portugals".

Hatten schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber wir konnten mit dem Auto bis zum Haupteingang fahren, Parkmöglichkeiten vorhanden.
Ab da haben wir noch einen Shuttle-Service bis zum direkten Zugang zum Palast mit den Tickets zugekauft........die Strecke vom Haupteingang bis zum Palast, nix mehr für uns !!! Die Lauferei im Palacio hat uns gereicht.

Diese Besichtigung hat sich wirklich gelohnt, besonders bei dem strahlenden Sonnenschein und den angenehmen Temperaturen - viele schöne Fotomotive, ist eine echt beeindruckende Sehenswürdigkeit!

Werden wohl morgen versuchen, früher von hier loszufahren, dass wir in Sintra einen guten Parkplatz erwischen, vielleicht klappts ja dann mit dem Palacio National!

Ist schon ein imposanter Anblick, wenn man das Palacio National da Pena bei der Anfahrt zum ersten Mal erblickt.
Auf Anweisung von König Fernando II., wurde das bislang dort stehende Kloster aus dem 16. Jh. in den Bau dieses neuen Projekts mit einbezogen. Der Architekt hatte den Auftrag, verschiedene Baustile zu vereinen, wirkt vielleicht etwas kitschig und ungewohnt, aber ist dennoch ein echter Hingucker!

Das mit dem Aufstehen hatte schon mal gut geklappt und wir waren gegen 10 Uhr in Sintra - das Städtchen war zu mit Autos und Menschen.....aber wir haben wenigstens einen Parkplatz ergattert.
Wir hatten fest vor, uns den Palacio National von innen anzuschauen, aber als ich eingepfercht zwischen Menschen zum Ticketoffice geschoben werden sollte, habe ich das sofort abgebrochen. Ich bin zwar nicht klaustrophobisch veranlagt, aber so vergnügungssüchtig bin ich auch nicht. Also hat sich unser heutiger Besuch in Sintra auf einen kurzen Stadtbummel und ein paar Aussenaufnahmen beschränkt. Hardy hatte sich in weiser Voraussicht schon vorher ausgeklinkt........

Palacio National de Sintra, die 2 auffälligen Rohre sind Schornsteine für die Küche
König Joao I. liess auf den Grundmauern des maurischen Vorgängerbaus diese Sommerresidenz errichten, auch spätere Generationen änderten einiges, so dass sich auch hier ein Stilmix präsentiert

Teilansicht der hübschen Altstadt

Teilansicht der hübschen Altstadt

Da dieser Besuch nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat, sind wir kurzerhand noch zum Palacio e Parque de Monserrate gefahren, der ca. 4km entfernt liegt. Auch da freie Parkplätze und noch sehr wenig Touris, das hatte sich am Ende unserer Besichtigung geändert. Eine Rundfahrt durch den Park mit einem Elektrobus haben wir zugebucht, und uns dort ausgiebig aufgehalten. Hat uns sehr gut gefallen.

Der Park und das Gebäude wurden im 19. Jh. von einem Engländer angelegt, der Park ist mit Pflanzen aus aller Welt bestückt. Leider ist der Palast in vor einigen Jahren abgebrannt und innen so gut wie leer, nur die Bibliothek ist noch im Original erhalten, alles andere ist erneuert oder repariert

Ein Blick in die Bibliothek

Ein kleiner Ausschnitt aus dem mexikanischen Teil der Anlage

Ein kleiner Ausschnitt aus dem mexikanischen Teil der Anlage

Blüte einer Bananenstaude

Blüte einer Bananenstaude

So langsam wurde es Zeit für Lunch. Da uns Cascais bei unserer Stippvisite gut gefallen hatte, sind wir mit dem Auto los und durch die Innenstadt gebummelt, bevor wir dann sehr, sehr gut indisch gegessen haben.

Cascais

Cascais

Wäre auch nicht schlecht gewesen......

Wäre auch nicht schlecht gewesen......

...aber bei uns gabs lecker Hähnchen Masala und Lammcurry

...aber bei uns gabs lecker Hähnchen Masala und Lammcurry

Nun sind unsere 3 Tage Aufenthalt in und um Sintra auch vorbei, morgen gehts ans Packen und wir müssen rund 300 km bis nach Portimao an die Algarve fahren, wo wir für den Rest unseres Urlaubs bleiben werden.