Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Esther und Hardy

Portimao

Die ersten Tage haben wir relaxed und gesehen, dass wir die Sachen eingekauft bekommen, die man so braucht, wenn man sich für ein paar Wochen auf teilweise Selbstversorgung einrichten möchte. Das geht bei Gewürzen los (wenn schon, dann soll das Essen auch schmecken) und hört irgendwo bei Spülmittel auf......nach 3 Anläufen hatten wir aber wirklich alles zusammen. Das Wetter war auch nicht so doll, zwar nicht kalt, aber immer ein wenig bewölkt. Auf unserem Balkon haben wir von morgens bis zum frühen Mittag Sonne, können wir ausgiebig geniessen, bevor wir dann meistens aufbrechen werden.

Das erste Sardinengericht haben wir uns schmecken lassen, das musste sein! Direkt an der Brücke, die von der Altstadt über den Fluss Arade führt, sind einige Restaurants, die frische Fischgerichte anbieten. Werden wir auf jeden Fall noch einmal hingehen. Die Altstadt ist in Bereichen noch recht nett anzuschauen und erinnert an früher.

Ansonsten ist Portimao ziemlich zugebaut. Zumindest dort, wo wir wohnen, reiht sich Apartment- an Apartmentblock, momentan wirken die meisten Gebäude unbewohnt, viele breite Strassen, viele Kreisel. Die Praia da Rocha sieht zwar noch so aus wie vor über 30 Jahren, aber überall sind Geländer angebracht, Aussichtspunkte, angelegt und Steintreppen nach unten, oben an der Promenadenstrasse Restaurants usw., voll touristisch eben. Wir sind froh, dass wir nicht in der Saison da sind. Am Strand entlang reihen sich Fressbuden aneinander, wenn jetzt im Winter auch fast alle geschlossen sind.

Im Ort gibt es einige Einkaufszentren, aber das "Centro Comercial Aqua", das grösste, gefällt uns am besten. Da gibt es wirklich (fast) alles.......Mode von Bershka bis Zara, Lebensmittel, Restaurants etc. Werden wir mal einen längeren Bummel einlegen, falls es mal regnen sollte.

Wenn das Wetter weiterhin so mitspielt wie bisher, werden wir Küste und Hinterland bei Ausflügen erkunden..........

Nachstehend einige Fotos, die nach Bedarf noch von mir ergänzt werden:

Ein erster Blick auf die Praia da Rocha, leider bewölkt

Ein erster Blick auf die Praia da Rocha, leider bewölkt

Im Restaurant geradeaus haben wir gegessen, im roten Steinhaus mit dem Schornstein wurde alles frisch gegrillt - auch hier vieles geschlossen

Ein paar Fotos bei Sonnenschein.....am nächsten Tag

Ein paar Fotos bei Sonnenschein.....am nächsten Tag

75 Stufen tiefer, und man kann -je nach Tide- von Bucht zu Bucht gehen

75 Stufen tiefer, und man kann -je nach Tide- von Bucht zu Bucht gehen

Am Strand war ich alleine unterwegs, aber eine nette Holländerin hat mich fotografiert-das Wasser war recht angenehm

Blick über die Marina.........

Blick über die Marina.........

...auf der anderen Seite des Flusses Arade das ehemalige kleine Fischerdorf Ferragudo

Am Miradouro de Sta. Caterina endet die Praia, die mittlerweile auch nicht mehr von Felsen umsäumt ist

Im linken Gebäudetrakt wohnen wir im ersten Stock mit Blick auf den Pool

Im linken Gebäudetrakt wohnen wir im ersten Stock mit Blick auf den Pool