Saisonabschluss in Portugal - Sonne an der Algarve

Reisezeit: November 2015  |  von Tatjana F.

Hinterland um Silves

Heute beschlossen wir uns das Hinterland der Algarve anzuschauen. Wir fuhren durch riesige Orangenplantagen, vorbei an sprudelnden Flüssen und Bächen, durch Korkeichen-Wälder, grüne Hügel und tiefe Täler mit den für diese Gegend bekannten Erdbeerbäumen, aus dessen Frucht einmal im Jahr der portugiesische Medronho-Schnaps gebrannt wurde. Entlang des Flusses Odelouca fuhren wir in die Serra nach Alferce und von hier aus weiter nach Monchique. Wir hielten mal hier, mal da, testeten eine der vielen Heilquellen und fuhren den höchsten Berg der Algarve, den 902 m hohen Foia hinauf, genossen den Ausblick, wanderten etwas umher und tranken etwas in der Gipfelbar. Eigentlich wollten wir uns von hier aus noch die Stadt Monchique sowie einen in der Nähe gelegenen Wasserfall anschauen, leider reichte die Zeit nicht aus und wir mussten zurück nach Silves, da hier eine Überraschung auf Jan wartete: eine 2-stündige Offroad-Buggy-Tour mit dem Engländer Dan und einem weiteren englischen Pärchen. Wir wurden vorab darüber informiert, dass wir ggf. ein Wechselshirt benötigen würden und auch, dass es eine etwas wildere Tour werden könnte, doch was dann passierte übertraf all unsere Erwartungen: Mit bis zu 50 km/h bretterten wir steile Hügel hinauf, querfeldein durch Geröll und Felder, über Wurzeln und Schlaglöcher, Stock und Stein, durch Pfützen, Flüsse und Matschlöcher. Die Fahrt machte irre viel Spaß, Jan am Steuer war total in seinem Element. Die Sonne lachte vom Himmel, um uns herum wunderschöne Landschaften, Wälder und Plantagen, Berge und Täler. In unseren kurzen Verschnaufpausen klauten wir sonnenverwöhnte Orangen von den Bäumen oder testeten die Früchte des Erdbeerbaumes. Spannend war auch die Besichtigung des Barragem de Odelouca, einer 130 m langen Staumauer, die den Odelouca hier zu einem 93 m tiefen See staut. Nach 2 Stunden kamen wir klatschnass und über und über mit Matsch und Staub bedeckt zurück an unser Auto. Wechselhosen und -shirts hatten wir zwar dabei, aber selbst unsere Unterwäsche war klatschnass, die Schuhe zu braunen Schlammhäufchen verklebt und die Haare von rotbraunem Staub bedeckt – so konnten wir uns unmöglich an die geplante Besichtigung der Stadt Silves machen, ein kurzer Blick aus dem Auto auf die Burg musste ausreichen, dann machten wir uns auf den Weg in unser Apartment, warfen unsere Klamotten in die Waschmaschine und duschten erstmal ausgiebig. Nach einer kurzen Entspannungspause mit einem Glas Wein und unseren Büchern auf unserem Balkon gingen wir in das nur wenige Meter entfernte Restaurant Tasca direkt am Hafen und aßen hier leckere Seebrasse mit Kartoffeln und Steak mit Pommes zu Abend, nebenher konnten wir den Grand Slam of Darts live an den großen Bildschirmen mitverfolgen. Zurück im Apartment machten wir es uns heute mal auf dem Sofa gemütlich, wir mussten Veronica versprechen wenigstens einmal durch das 400 (!) Sender umfassende TV-Angebot zu zappen und entdeckten dabei unzählige spannende Sender wie beispielsweise diverse Reisesendungen oder einen eigenen Vicoria´s Secret Sender .

Silves

Silves