Jakobsweg 2015 - Teil 2 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 25. März 2015 - Castelo Novo – Fundao 20 km

25. März 2015 Castelo Novo – Fundao 20 km

25. März 2015 22. Tag
Castelo Novo – Fundao 20 km
Übernachtung: Pension Tarouca 15,00 Euro (mit Frühstück)

Da mein Zug nach Castel Novo erst um 9.06 Uhr fuhr, konnte ich mir Zeit lassen. Die Fahrt war sehr schön, besser als mit dem Bus (2,50 Euro). Um 9.30 Uhr war ich am Bahnhof in Castelo Novo. Von dort sind es bis in den Ort ca. 3 km. Das Wetter war sehr schön, frisch – es sollte nicht wärmer als 11 Grad werden – und stürmisch.

Wichtig zu wissen ist, dass Bushaltestelle und Bahnhof von Castelo Novo 200 m auseinander liegen.

Es war ein Aufstieg von 500 m, aber sehr gut zu gehen. Die Aussichten waren wieder phantastisch. Der Blick auf den Osten von Portugal einfach traumhaft. Nach einer Mittagspause mit „Schläfchen“ an einer windgeschützen Stelle ging es weiter über den Bergkam nach Alcongosta (ca. 470 Einwohner). Die vielen Kirschbäume dort haben gerade angefangen zu blühen. In ein bis zwei Wochen wird hier sicher alles in voller Blüte stehen. Alcongosta gilt als die Kirschenhauptstadt des Landes. Selbst im Straßenpflaster hat man „Kirschen“ integriert.

Nach einem Bier in einer Bar des Ortes ging es stramm weiter nach Fundao, wo ich um 15.30 Uhr ankam. Da es sehr kalt war, stellte ich mich zuerst unter die Dusche und legte mich ins Bett, denn das Zimmer war kaum beheizt. Gegen 19 Uhr machte ich mich dann wieder auf, um im Restaurant Rivoli zu Abend zu essen (Kosten mit Wein 6 Euro). Das Gericht war wieder sehr einfach, aber es muss ja nicht immer etwas Besonderes sein. Ich kann die Pension und das einfache Restaurant nur empfehlen. Es gibt keine Speisekarte, nur zwei Gerichte zur Auswahl. Der Wirt hat mir dann freundlicherweise auch noch die Hotels/Pensionen für drei weitere Nächte gebucht. Dafür sage ich auch hier nochmals Danke. Trotz der Kälte war es für mich ein herrlicher Tag.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 25. März 2015 - Castelo Novo – Fundao 20 km

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.