Jakobsweg 2015 - Teil 2 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 22. März 2015-Vila Velha - Castelo Branco-35 km

22. März 2015 Vila Velha de Rodao - Castelo Branco 35 km

22. März 2015 19. Tag
Vila Velha de Rodao - Castelo Branco 35 km
Übernachtung: Residencial Imperio de Rei 27,00 Euro (mit Frühstück)

Schon um 6.15 Uhr bin ich aufgestanden, da heute ein weiter Weg vor mir lag. Um 7 Uhr war ich ohne Frühstück bereits auf dem Camino. Im Hotel gibt es erst um 8 Uhr Frühstück. Der Himmel war leicht bewölkt. Ich kam gut voran. Bei dem Anstieg nach Retaxo holte ich an einer windgeschützten Stelle mein Frühstück nach und legte mich noch ½ Stunde in die Sonne. Gestern hatte ich noch schnell in einem Supermarkt vorsorglich etwas eingekauft.
In Cebolais de Cima trank ich in einer Bar ein Bier, 0,88 Euro.

Retaxo ist ein Ort und eine ehemalige Gemeinde (Freguesia) im portugiesischen Kreis Castelo Branco. In ihr leben 842 Einwohner. Am 29. Sep-tember 2013 wurden die Gemeinden Retaxo und Cebolais de Cima zur neuen Gemeinde União das Freguesias de Cebolais de Cima e Retaxo zusammengeschlossen

Da ich in Retaxo nicht übernachten wollte, nahm ich den direkten Weg nach Castelo Branco. Kurz nach dem Ortsausgang von Retaxo gab es wieder gelbe Pfeile, die mich sicher, ohne Asphaltstraßen, auf einem Feldweg nach Castelo Branco führten. Kurz vor der Bahnüberführung fing es an zu regnen, aber nach 1 Stunde war alles vorbei. Temperatur ca. 14 Grad.

Leider hatte die Touristen-Info geschlossen und so ging ich in das im Update des Führers vorgeschlagene Residencial „Imperio de Rei“, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Um 18.30 Uhr ging ich zum Abendessen – es gab eine große Dorade. Irgendwie bin ich auf „Fisch“ gekommen, er schmeckt mir hier besser als Fleisch.

Anschließend war Fußball angesagt, Classico Barcelona gegen Real Madrid (2:1). Kurz vor 22 Uhr war ich dann in der Pension zurück und ging schlafen.

Castelo Branco (port. für Weiße Festung) ist eine Stadt in Portugal. Sie ist Hauptstadt des Distriktes Castelo Branco, gehört zur Region Região Centro und zur Unterregion Beira Interior Sul. Sie hat 35.161 Einwohner.

Die vermutlich von den antiken Römern errichtete Festung wurde 1165 im Zuge der Reconquista von Portugal erobert und 1182 den Tempelrittern überlassen, die hier eine Burg errichteten (1230 fertiggestellt). Seine ersten Stadtrechte (Foral) erhielt der Ort 1213. Im Verlauf des 13. Jahrhunderts entwickelte sich der Ort, und wuchs über die Stadtmauern hinaus. König D. Afonso IV. ließ daher die Stadtmauern 1343 erweitern.

Auch eine bedeutende jüdische Gemeinde lebte hier. König Manuel I. erneuerte die Stadtrechte 1510. Im Jahr 1535 wurde Castelo Branco erstmals zur Vila (Kleinstadt) erhoben. Der Ort wurde 1771 zur Stadt (Cidade) erhoben. Er wurde danach Bischofssitz, bevor die Diözese 1881 wieder aufgelöst wurde. Seit 1959 ist der Ort Sitz des gleichnamigen Distriktes.

Im Jahr 2011 wurde die Rede de Judiarias gegründet, eine Vereinigung von Orten mit historisch bedeutenden jüdischen Gemeinden, zu denen Castelo Branco gehört.

Besonders sehenswert sind der Garten des Bischofpalastes – Jardim do Paco Episcopal, eines der originellsten Beispiele des Barock in Portugal und die Igreja de Sao Tiago.

Vom ehemaligen Kastell „Castra Leuca“ ist nur noch eine Ruine erhalten .

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.