Jakobsweg 2015 - Teil 2 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 23. März 2015 - Castelo Branco– Lardosa-22,7 k

23. März 2015 Castelo Branco – Lardosa – Castelo Branco 22,7 km

23. März 2015 20. Tag
Castelo Branco – Lardosa – Castelo Branco 22,7 km
Übernachtung: Residencial Imperio de Rei 27,00 Euro (mit Frühstück)

Da es in Lardosa keine Übernachtungsmöglichkeit gibt, habe ich gestern beschlossen, zwei Nächte in Castelo Branco zu bleiben und von Lardosa mit der Bahn um 13.48 Uhr zurück nach Castelo Branco zu fahren.
Um 7 Uhr war ich schon beim Frühstück, denn ich musste ja pünktlich in Lardosa sein. So lief ich die gesamte Strecke mit nur zwei kleinen Pausen. Das Wetter war gut. Ich hatte auf der gesamten Strecke, die leicht war, kaum Regen. So erreichte ich schon um 12.30 Uhr Lardosa, wo ich mir ein Bier genehmigte.

Lardosa ist eine Gemeinde (Freguesia) im portugiesischen Kreis Castelo Branco. In ihr leben 959 Einwohner. Der Ort wird erstmals 882 schriftlich erwähnt. Es gibt Spuren römischer Besiedlung. Doch die Geschichte reicht bis vor die Bronzezeit zurück.

Kurz nach 13 Uhr machte ich mich auf zum Bahnhof, der nur 300 m vom Zentrum entfernt ist. Der Zug kam pünktlich und so war ich um 14 Uhr wieder in Castelo Branco.

Nachdem ich den Rucksack in der Pension abgestellt hatte, lief ich zum Jardim do Paco Episcopal. Dies ist wirklich eine der schönsten Gartenanlagen Portugals. Eine herrliche Anlage mit Statuen der portugiesischen Könige, der Aposteln und der Päpste. Ich habe mich lange dort aufgehalten.
Später ging es zurück in die Pension – Körperpflege war angesagt. Danach ging ich zur Touristen-Info (Poste de Turismo), wo ich die nächste Unterkunft vorbuchen wollte. Die im Update erwähnte Pension war leider geschlossen. So buchte ich in Fundao 2 Nächte und es war mal wieder Zug/Bus fahren angesagt.

Zum Abendessen ging ich in eine Snackbar am Hauptplatz des Ortes. Das Personal dort war besonders freundlich und zuvorkommend. Es war ein schöner Tag, besonders der Garten hat mir sehr gut gefallen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.

© Uschi Agboka, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 23. März 2015 - Castelo Branco– Lardosa-22,7 k

Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf Kummer Faro – Vila Real de Santo Antonio bis Santiago de Compostela 4. März bis 22. April 2015
Aufbruch: 04.03.2015
Heimkehr: 27.04.2015
Reiseziele: Portugal

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.