Jakobsweg 2015 - Teil 3 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 5. April 2015-Peso da Regua – Vila Real-27 km

5. April 2015 Peso da Regua – Vila Real 27 km

5. April 2015 33. Tag Peso da Regua – Vila Real 27 km
Übernachtung: Residencial Real 30,00 Euro (mit Frühstück)

Nach dem Frühstück machte ich mich um 8 Uhr auf den Weg. Heute am Ostersonntag waren nicht viele Leute oder Autos unterwegs. Die ersten 2 km führten entlang der Straße. Danach konnte ich auf die ehemalige Eisenbahntrasse Linha do Gorgo wechseln. Ich kann das nur sehr empfehlen, denn die Steigungen sind angenehm, keine Tunnel und man geht sozusagen auf einem „Feldweg“. Die Aussichten entlang der Trasse sind fabelhaft. Ich blieb immer wieder stehen, um die Aussicht zu genießen oder um zu fotografieren.

Während der Wanderung nach Vila Real machte ich 2 x eine längere Pause. Ab 8 Uhr wurden unterwegs in jedem Dorf Böllerschüsse abgegeben – das scheint hier wohl ein Osterbrauch zu sein. Die Schüsse hallten an den steilen Hängen des Rio Gorgo wieder. Das ging so während des gesamten Aufstiegs.

Der Corgo ist ein Fluss im Norden Portugals, der zur Gänze durch den Distrikt Vila Real fließt. Er entspringt südlich der Kleinstadt Vila Pouca de Aguiar, fließt durch die Stadt Vila Real und mündet unweit der Stadt Peso da Régua in den Douro.

Ich denke, die Strecke ist etwas länger als die im Buch beschriebene, dafür aber deutlich angenehmer zu laufen, da man keinen Autoverkehr hat. Auf der gesamten Strecke ist mir nicht ein einziger Wanderer begegnet.

Gegen 16 Uhr war ich in Vila Real und habe mir dort gleich als erstes zwei Kirchen angeschaut, bevor ich die Pension aufsuchte. Durst hatte ich auch und so genehmigte ich mir ein Bier. Danach begann die gleiche Prozedur wie immer: Duschen, Wäsche waschen etc.

Gegen 19 Uhr ging ich zum Essen. Heute am Sonntag war das mal wieder nicht so einfach. Doch schließlich fand ich ein nettes kleines Restaurant, wo ich eine Francesinha aß. Es hat wieder sehr gut geschmeckt und mit einer halben Flasche Wein hatte ich die richtige Bettschwere.

Francesinha (kleine Französin) ist der Name eines portugiesischen Sandwiches, das ursprünglich aus Porto stammt. Es besteht aus Toastbrot, Kochschinken, Linguiça (ähnlich dem Chorizo), Beefsteak oder gebratenem Rindfleisch und wird mit geschmolzenem Käse sowie einer heißen, typischerweise dickflüssigen Soße aus Tomaten, Bier und Senf übergossen. In vielen Fällen wird die Soße noch mit Brandy und Weißwein (Vinho Verde) verfeinert.

Vila Real ist eine Stadt in Portugal und Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts. Sie liegt im Norden des Landes auf einem Bergplateau (ca. 460 m), umgeben von den Gebirgszügen des Marão und des Alvão. Die Altstadt wird begrenzt durch die Flüsse Corgo und Cabril. In Vila Real wird alljährlich das Motorradrennen Circuito de Vila Real veranstaltet.

Vermutlich wurde das Gebiet des heutigen Vila Real bereits in der Altsteinzeit besiedelt. Spuren der römischen Siedler können noch heute besichtigt werden (z.B. im Kloster Rupestre de Panóias).

Mit dem Beginn der Völkerwanderung und dem Einfall arabischer Stämme entvölkerte sich jedoch das Gebiet.

Im zwölften Jahrhundert wurde Constantim de Panóias vom Grafen D. Henrique damit beauftragt, die Verwaltung (und damit die erneute Besiedlung) zu übernehmen. Im Jahre 1289 gründete der portugiesische König Dom Dinis die Stadt „Vila Real de Panóias“, das heutige Vila Real.

Die bevorzugte Lage der Stadt an den wichtigen Straßen Porto–Bragança und Viseu–Chaves garantierte ein kontinuierliches Wachstum.

Ab dem 17. Jahrhundert ließen sich auch viele adlige Familien nieder, die der Altstadt ihr heute typisches Gesicht gaben.

Sehenswert sind das Geburtshaus von Diogo Cao, die romanisch-gotische Se Catedral, die auf der Vorderseite ganz mit Azulejos verkleidete Igreja do Calvario und der Pranger vor der Kirche Sao Domingo.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.