Europa-Tour 2012 ... wir sind dann mal weg

Reisezeit: Mai - Oktober 2012  |  von Matthias S.

19. Woche (Spanien)

Eviva Espana - dies sollte das letzte Mal sein, dass wir die Richtung Süden auf dieser Reise einschlagen. Als wir die Ausläufer der Pyrenäen erreichten, war die Fahrt bis zu unserem Campingplatz in der Nähe von Pamplona nicht mehr weit. Am nächsten Tag besuchten wir das hübsche Städtchen Pamplona, welches wohl am bekanntesten durch die Stierrennen durch seine Innenstadt ist. Auch der berühmte Pilgerweg - der Jakobsweg - führt mitten durch die Stadt und zahlreiche Wanderer verschiedener Nationalitäten und Alters waren mit Gepäck unterwegs. Da nicht mehr allzuviel Reisezeit übrig ist, entschlossen wir Nordspanien zu queren und an die Mittelmeerküste nach Barcelona zu fahren. Die Fahrt führte über Zaragosse. Die Landschaft war teilweise wüstenähnlich karg und trocken. Erst vor Barcelona wurde die Landschaft wieder "grüner" und die Montserrat Felsen kündigten an, das wir bald am Ziel waren. Wir entschieden uns für einen Campingplatz bei Mataro, welcher einen kostenlosen Shuttleservice nach Barcelona anbietet. Beim Einchecken reservierten wir 2 Plätze im Shuttlebus und so konnte es am darauffolgenden Tag ausgeschlafen losgehen. Die Temperaturen in Barcelona dürften wohl die heißestens auf unserer Reise gewesen sein (ok,keine Kunst bei dem Sommer 2012 ...) - selbst nachts kühlte es nicht unter 25 C° ab. In Barcelona am Placa de Catalunya angekommen, besorgten wir uns Tickets für die Sightseeing Busse und wurden so gemütlich an den Highlights der 1.6 Mio Stadt vorbei geschockelt. Von nun an sollte es also wieder Richtung Norden gehen und der Weg führte uns wieder über die Grenze nach Frankreich. In der Nähe von Sete genießen wir nun noch ein bisschen das südliche Flair, bevor es dann langsam wieder Richtung Heimat geht.

Pamplona - die Stadt des alljährlichen Stiertreibens

Der Marktplatz...

...und die Strassen...

...sind voller schöner historischer Gebäude - hier das Rathaus.

Überall trafen wir auf Pilger, da der Jakobsweg durch Pamplona führt

Hinweis auf das Stiertreiben, welches in den Gassen stattfindet

Bodega mit leckeren Schinken

Im Hintergrund die Pyrenäen

Auf der Fahrt von Pamplona nach Barcelona trafen wir auf den obligatorischen Stier

Kurz vor Barcelona: die Felsen des Montserrat-Berges

Barcelona - endlose Strassen...

...Kolumbus weist den Weg

Mit 1,6 Mio. Einwohnern eine riesige Stadt.

Zentrale des FC Barcelona

Bemerkenswerte Gebäude vom Architekten Gaudi

Placa de Catalunya

Die Einkaufsmeile: La Rambla

Barcelona hat auch Strand...

... und riesige Goldfische (eine fast 50m lange Skulptur aus Bronze)

Sagrada Familia: Eines der Wahrzeichen von Barcelona. Natürlich wieder von Gaudi entworfen, aber noch nicht vollendet.

Komplexe Verzierungen sind in jedem Winkel zu entdecken...