Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Fazit einer Weltreise: Wo es am Schönsten war

Städte

1. Sydney - das wird wohl niemanden überraschen, der unseren Reisebericht verfolgt hat. Sydney ist mit seiner fantastischen Lage unsere klare Nummer 1 unter allen Städten, die wir besucht haben - nicht nur auf dieser Reise.

2. Rio de Janeiro - gleich danach kommt aber Rio, die Stadt auf den vielen Hügeln und mit den fantastischen Stränden. Wenn man ein wenig aufpasst, kann man hier eine schöne Zeit ohne Zwischenfälle haben.

3. Buenos Aires - ist zwar nicht so schön wie die ersten beiden, besticht aber durch ihre Atmosphäre. Den Charme der Stadt und die Lebensfreude der Porteños muss man einfach erlebt haben.

Landschaften

1. Argentinien - hatte mit Abstand die schönsten Landschaften, an erster Stelle natürlich Patagonien mit den Anden und den Wahnsinnsgletschern. Aber auch die Wasserfälle von Iguazu gehören mit Sicherheit zu den größten Naturschauspielen der Welt.

2. Australien - kommt mit seinen endlosen Weiten aber gleich danach, wobei uns hier am meisten die tollen Küsten und kilometerweiten wilden Strände beeindruckt haben.

3. Philippinen - An keinem Ort haben wir schönere Strände und klareres Wasser gesehen. Der Begriff Traumstrand ist hier Realität.

Erst an vierter Stelle würde Neuseeland kommen und ich weiß, dass viele meine Meinung da nicht teilen. Aber ich stehe dazu - das Land ist zwar schön, hat aber nichts zu bieten, was es nicht genauso schön oder schöner in Europa gibt (im Gegensatz zu Südamerika).

Menschen und Mentalität:

Zunächst einmal können wir sagen, dass wir fast überall auf der Welt freundliche und offene Menschen getroffen haben. Was uns nachdenklich gemacht hat war, dass die Menschen in allen Ländern gelassener und zufriedener wirken als in Deutschland - und das, obwohl der Lebensstandard fast immer unter, meist sogar weit unter deutschem Niveau lag.
Das zeigt, dass materieller Wohlstand nicht automatisch zu Glück und Zufriedenheit führt. Vieles haben wir unterwegs von anderen Menschen gelernt und hoffen, dass wir es nicht so schnell vergessen, auch wenn uns der Alltag wieder hat.

Trotzdem auch hier unsere Top 3:

1. Indien - nirgendwo anders waren die Menschen offener und auf ehrliche Art freundlicher als hier. Auch wenn sie nur wenig haben, sie strahlen eine Lebensfreude aus, die einem direkt ins Herz geht.

2. Australien - auch die Aussies waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und zudem ungeheuer interessiert. Von allen westlichen Mentalitäten gefällt mir die australische am Besten.

3. Philippinen / Kambodscha - wer in Asien war, weiß, dass es keine unfreundlichen Menschen gibt, auch wenn das Lächeln sicher nicht immer echt ist. Leider sind die meisten Asiaten aber sehr verschlossen. Die Philippinos und Khmer hingegen waren deutlich offener, so dass wir uns in diesen beiden Ländern Asiens am besten gefühlt haben.

Essen

1. Indien - ist unser ganz klarer Sieger! Nirgendwo anders verstehen die Köche, so gut mit Gewürzen umzugehen und viele Gerichte verursachen wahre Geschmacksexplosionen

2. Thailand - anders, aber eigentlich genauso lecker und abwechslungsreich ist die Thaiküche. Wenn man etwas aufpasst, dass es nicht zu scharf wird (das gilt natürlich auch für Indien), erfährt man hier jede Menge kulinarische Hochgenüsse.

3. Kambodscha - die Khmerküche ist nicht ganz so scharf wie die in Thailand, aber nicht minder lecker. Besonders die Amoks hatten es uns angetan.

Alle Sieger kommen aus Asien und das ist kein Zufall. Die asiatischen Küchen zählen nun mal zu den besten der Welt.
Gleich dahinter kommen für uns aber die europäischen Küchen, die ja auch eine große Vielfalt bieten - und hier mögen wir am liebsten die mediterranen Gerichte.

Bier

Als großer Bierliebhaber möchte ich hier noch eine kleine Unterkategorie einfügen, wo es den besten Gerstensaft auf der Reise gab.

1. Australien - ist auch hier mein Favorit - die Auswahl leckerer Biere, besonders in den Pubs ist wirklich groß.

2. Argentinien - dort sind besonders die vielen Sorten der kleineren Brauereien zu loben.

3. Kambodscha / Philippinen - der 3. Platz geht nach Asien, in diesen beiden Ländern schmeckte das Bier mit Abstand zu den anderen asiatischen Ländern am besten.

Natürlich habe ich hier nicht Europa berücksichtigt, denn die besten Biere der Welt kommen für mich nun mal aus Deutschland und Tschechien. Nichts geht über ein frischgezapftes Pils mit Schaumkrone und genau richtiger Temperatur

Kosten

Da eine Langzeitreise viel Geld kostet, sind die Preise natürlich auch nicht unwichtig. Klar, dass alle Länder in Asien liegen. Hier lebt und reist es sich am günstigsten.

1. Indien - nirgendwo gab es mehr für´s Geld. Schon für 20€ pro Person/Tag lebt man hier wie ein König, und für 10€ immer noch vernünftig.

2. Laos - ist kaum teurer als Indien, hat aber auch nicht so viel zu bieten.

3. Kambodscha - ebenfalls sehr günstig und billiger als Thailand

Das billigste Bier gab es allerdings auf den Philippinen!

Tja und wenn ich dann doch gezwungen wäre, alles in einen Topf zu werfen und meine persönlichen Lieblinge der Reise nennen soll, dann sind es:

1. Australien

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.