Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Fazit einer Weltreise: Schlussgedanken

Dies ist nun wirklich das letzte Kapitel meines Reiseberichtes. Wir haben unseren großen Traum verwirklicht und nun ist unsere Weltreise zu Ende. Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf und ich spüre tiefe Freude und Wehmut gleichzeitig in mir. Wehmut, weil dieses außergewöhnliche Jahr nun doch vorbei ist und Freude auf all das, was jetzt kommt und darauf, endlich wieder ein richtiges zu Hause zu haben, denn das haben wir mitunter doch sehr vermisst.

Hinter uns liegt so unbeschreiblich viel Schönes, so dass dieser Bericht sicher nur einen ganz kleinen Teil von dem wiedergeben konnte, was wir wirklich erlebt haben.

Wenn uns jemand fragt, ob wir so eine große Reise wieder machen würden, ist die Antwort ganz klar - JA! Wir haben nichts bereut!
Für die nächste Langzeitreise würden wir uns aber weniger vornehmen und alles noch langsamer angehen lassen. Wir würden wahrscheinlich auch nicht länger als 3 Monate am Stück reisen und uns dann auf einen Kontinent oder Teilkontinent beschränken. Die Eindrücke einer Langzeitreise sind dermaßen stark, dass nach einer gewissen Zeit die Aufnahmefähigkeit nachlässt.
In unserem Fall war es aber genau richtig und wichtig, die Reise in einem Stück zu machen. Denn nur so wissen wir jetzt, wo wir hingehören und was wir in Zukunft machen wollen.

Oft wurden wir auch gefragt, wie die Reise denn unsere Beziehung geprägt hat. Wir sind sicher, dass eine Weltreise eine starke Bewährungsprobe ist. Man ist 365 Tage und jeden Tag 24h zusammen - und das meist auf engstem Raum ohne Rückzugsmöglichkeit Da geht man sich schon manchmal gewaltig auf die Nerven und lernt auch ganz neue Seiten an seinem Partner kennen.

Wer mit einer schon angeknacksten Beziehung in solch eine Reise startet, läuft große Gefahr, in getrennten Fliegern zurück zu kommen. Für eine stabile Beziehung ist eine Weltreise aber mit Sicherheit eine ungeheure Bereicherung, die einen noch fester zusammen schweißt. So war es auf jeden Fall bei uns.

Natürlich gab es in den vergangenen 12 Monaten nicht nur schöne Stunden, sondern auch komplizierte Situationen und Tage, an denen es einem nicht so gut ging oder wo man die Nase von allem voll hatte und am liebsten zurück nach Hause wollte.
Trotzdem - die schönen Momente haben ganz klar überwogen und wir möchten keine einzige Erfahrung missen. Wir sind durch die Reise zufriedener und dankbarer geworden und wissen viele Kleinigkeiten unseres westlichen Lebens wieder viel mehr zu schätzen, die für die meisten Menschen leider ganz selbstverständlich sind.

Wir können daher nur jedem empfehlen, der auch von einer Weltreise träumt, nicht länger zu warten, sondern sie wirklich zu machen. Der erste Schritt, die Entscheidung dazu, ist der schwerste. Alles andere ist dann machbar. Mit etwas Sparen und Verzicht auf Sachen, die eigentlich nicht so wichtig sind, kann sich fast jeder so was leisten. Der Rest ist dann eine gute Planung und Vorbereitung. Auf einer Weltreise sammelt man Erfahrungen, die nur wenige machen und bekommt viel neuen Schwung und Ideen für das weitere Leben.

Übrigens - wer aus Zeit- oder Geldgründen erst mal nur einen Kontinent bereisen kann, dem empfehlen wir auf alle Fälle Asien. Es ist der einzige Kontinent, der völlig anders ist, da er nicht oder nur wenig von Europa geprägt wurde. Zudem ist das Reisen dort mit Abstand am Billigsten!

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen bedanken, die uns bei der Entscheidung und während der Reise unterstützt haben und natürlich bei allen treuen Lesern, die meine Berichte verfolgt haben.
Wir freuen uns natürlich auch weiterhin über neue Einträge ins Gästebuch, oder über eine persönliche Mail mit euren Fragen oder Eindrücken von eurer eigenen Reise.

Abschließen möchte ich diesen Bericht mit dem gleichen Zitat von Mark Twain, mit dem ich ihn begonnen habe:

"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke."

Also - traut euch!!!

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.