10 Tage auf dem Jakobsweg "Caminho Portugues"

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Lisa Unterwegs

8. Etappe bis Herbón

Auf ins Kloster!

Trotz des zum Teil wie aus Eimern gießenden Regens haben wir unseren Weg gut geschafft, und meine Trekkinghose ist tatsächlich am Körper wieder getrocknet. Die Schuhe allerdings nicht - aber obwohl ich heute zum ersten Mal wieder das Tape weggelassen habe, haben meine Füße trotz Regennässe mitgemacht. Der Muskelkater ist auch komplett weg: scheinbar gute Pilgermuskeln aufgebaut. Nach 21 km gut am Etappenziel angekommen (okay, wir haben nach 2 Stunden durch strömenden Regen geschummelt und für 5 km den Bus genommen...): das Kloster Herbón empfing uns 16 Pilger wirklich nett, wir wurden bekocht, herumgeführt, in der Abendmesse (für die wir vorher noch geimpft wurden: es wird von uns erwartet, in der ersten Reihe zu sitzen und bis zum Ende zu bleiben) gegrüßt und gesegnet wurden, und am nächsten Morgen nach Kaffee und Keksen mit Küssen verabschiedet.

Auch wenn es ein bisschen fies aussieht mit den vergitterten Fenstern: hier in der abgelegenen Herberge von Briallos hatte ich eine herrliche Nachtruhe, nur zu fünft im (Frauen-)Schlafsaal, draußen Regen, drinnen nette Truppe, mit gemeinsamem Essen und Wein vom Weingut nebenan.

Mit Franzi, Brendao und Manuela geht es weiter durch den Regen.

Mit Franzi, Brendao und Manuela geht es weiter durch den Regen.

Kirche von Caldas de Reis - wo es laut Reiseführer nette Thermalquellen geben soll, die anderen Pilger raten mir aber davon ab, zu dreckig und überlaufen. Außerdem soll die Pilgerherberge furchtbar sein - gut, dass wir in Briallos geblieben sind!

Nach 2 Likörchen vom netten Gastwirt im Café auf dem Weg ist man guten Mutes, dem Regen wieder trotzen zu können. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Galicien ist sehr schön grün - und das nicht von ungefähr. Hier regnet es sehr viel und die Wälder sind mystisch grün und bemoost.

Kloster Herbón!

Kloster Herbón!

Heute haben alle nasse Füße bekommen. In diesem Aufzug waren wir übrigens auch in der Abendmesse - ich glaube, mein erstes Mal mit Flip Flops in der Kirche - und definitiv das erste Mal mit SOCKEN IN DEN FLIP FLOPS. ;-D

Gedeckte Klostertafel für große Runde. Es gab Reisgemüsesuppe, Nudelauflauf und Orangen mit Zimt.

Kloster Herbon mit Dattelpalme - ein Geschenk aus Jerusalem.

Kloster Herbon mit Dattelpalme - ein Geschenk aus Jerusalem.