Jakobsweg 2015 - Teil 4 - Via Lusitana

Reisezeit: März / April 2015  |  von Uschi Agboka

Kurzinfos (Entfernung / Übernachtung / Hotels): 17. April 2015 Cea – Laxe 31,6 km

17. April 2015 45. Tag Cea – Laxe 31,6 km

17. April 2015 45. Tag Cea – Laxe 31,6 km
Übernachtung: Pilgerherberge 6,00 Euro

Da ich vor zwei Jahren das Kloster Oseira schon intensiv angeschaut habe (mit Führung) nahm ich heute die kürzere Wegvariante nach Laxe.

Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, hörte es plötzlich auf, als ich die Herberge um 8 Uhr verließ. Dann ging es zum Cafe Enzo Mary, wo ich mein liebstes spanisches Frühstück aß: Tomaten, Brot und Olivenöl von Cea. Die Wirtin schenkte mir zum Abschied einen Stein und meinte, das wäre der Mond.

So gestärkt kam ich gut voran.

In Castro Dozon machte ich Mittag in einer Bar mit Laden. Dann marschierte ich weiter bis Estacion de Lalin. Dort sollte man unbedingt in der gleichnamigen Bar einkehren. Die Wirtin brachte mir zum Bier ein Käsebrot und Erdnüsse. Sie verabschiedete mich mit einem herzlichen Buen Camino.

Nun war es nicht mehr weit bis Laxe. Gerade als ich die Herberge erreichte, ging ein Wolkenbruch nieder. Ich hatte Glück gehabt, denn den ganzen Tag über hatte es nicht geregnet.

Abends ging ich in die Bar von Ma Jose (200 m von der Herberge entfernt) und bekam dort ein Pilgermenue für 10 Euro: Suppe, Fleischgericht, Nachtisch, 1 Flasche Wein und 1 Espresso. Danach ging es zurück in die Herberge zum Schlafen.

Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de
oder auf meinen Facebook Seiten.