Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

Atlantikküste - Tarifa und Bolonia

Für einen Tag fuhr ich an die Atlantiküste, genauer gesagt, in die Gegend bei Tarifa.

Vormittags stattete ich der Stadt Tarifa, die der südlichste Punkt des europäischen Festlandes ist und gleichzeitig die engste Stelle der Straße von Gibraltar, einen Besuch ab.
Hier treffen das Mittelmeer und der Atlantik direkt aufeinander. Tarifa ist neben Hawaii und Fuerteventura eine der „Welthauptstädte“ für Wind- und Kite-Surfer. Von denen man hier an der Küste auch einige sieht.

Die Altstadt von Tarifa ist ebenfalls sehr schön, lauter kleine Gassen und tolle Shops. Man sollte zumindest etwas Zeit in der Altstadt und nicht nur am Strand verbringen.

In der Nähe des Hafens steht die Burg Castillo de Guzmán el Bueno, die wie ich finde ebenfalls einen Besuch wert ist, der Eintritt kostete € 4,50.
Etwas weiter unten Richtung Halbinsel Punta de Tarifa steht die Kirche Santa Catalina.

da vorne geht's zum südlichsten Punkt

Kirche / Iglesia de San Francisco im Stadtzentrum

Kirche / Iglesia de San Francisco im Stadtzentrum

Fischmarkt

Fischmarkt

Anschließend ging es an der Küste weiter zur Düne von Punta Paloma.

der Bagger sorgt dafür, das die Straße frei von Sand bleibt

der Bagger sorgt dafür, das die Straße frei von Sand bleibt

auf der Düne

auf der Düne

Ein weiterer Stopp für den heutigen Ausflug war der Ort Bolonia, bzw der Strand dort. Steffi hat mir gesagt, es sei ihr Lieblingsstrand und deshalb musste ich hier noch her fahren und etwas Badezeit einplanen, was sich definitiv rentiert hat. Der Strand ist toll und das Wasser war ein Traum!

Auch hier sieht man auf der einen Seite des Strandes Dünen und zwar die Dünen von Bolonia, welche ich aber nur von der Weite bewundert habe. War ja zuvor schon auf der anderen Düne am herumwandern.

schön angenehm ist das Wasser hier!

schön angenehm ist das Wasser hier!

Auf der Rückfahrt kam ich dann an einem Strandabschnitt vorbei wo ich wahnsinnig viele Kitesurfer in der Luft sah und nochmal stehenblieb um Fotos zu machen.

So was faszinierendes habe ich noch nie gesehen. Bzw so viele Kitesurfer auf einem Haufen.

links und rechts, soweit das Auge sieht alles voller Kitesurfer

links und rechts, soweit das Auge sieht alles voller Kitesurfer

Auf der Heimfahrt dann noch ein Halt bei einem Aussichtspunkt, den ich morgens schon gesehen hatte, der aber nur von der anderen Straßenseite aus anzufahren ist.

Somit hatte ich mir den für die Rückfahrt eingeplant!
Von hier aus sieht man die afrikanische Küste! Wahnsinn wie nah man doch am anderen Kontinent ist!

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Atlantikküste - Tarifa und Bolonia

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.