Andalusien - weiße Dörfer und großartige Natur

Reisezeit: September 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

von Malaga direkt in den Grazalema NP: Grazalema

Heute geht es wieder über Bergstraßen (die A374) bis zum malerischen Ort Grazalema.

Auch der Ort Grazalema ist wunderschön zu besichtigen und hat einen gemütlichen Dorfplatz.

Dieser Ort ist der regenreichste in ganz Spanien. Er weist mit 2132 l/m² die höchste jährliche Niederschlagsmenge auf und selbst wenige Kilometer entfernte Nachbarorte erreichen nur knapp ein Viertel dieser Menge.

Ich bin durch die schmalen Gassen des Ortes gelaufen und anschließend zu dem Aussichtsunkt „Mirador del Santo“ und der zerfallenen Kapelle „Ermita del Calvario“ die sich auf einer Anhöhe im Wald versteckt.

vor man ins Dorf reinfährt sieht man diese kleine Kapelle

vor man ins Dorf reinfährt sieht man diese kleine Kapelle

Bevor man in das Dorf hinein fährt, befindet sich diese kleine Kapelle am Straßenrand.

überall ist der Stierkampf allgegenwärtig

überall ist der Stierkampf allgegenwärtig

Der Aussichtspunkt „Mirador del Santo“

Der Aussichtspunkt „Mirador del Santo“

auch die hier war bei der Kapelle, vermutlich hat sie sich über Menschenbesuch gewundert

Nach einer Besichtigung fahre ich weiter Richtung Zahara. Unterwegs mache ich noch eine kleine Wanderung zum "Puerto de las Palomas" mit einer gigantischen Aussicht.

Die ursprünglich geplante Wanderung zur Garganta Verde hab ich nicht gemacht, es ist mit fast 35 Grad einfach zu heiß dafür. Aber ich hoffe ich komme wieder und hole das dann nach.

tolle Aussicht ganz oben beim Gipfel

tolle Aussicht ganz oben beim Gipfel

ein Rundumblick

ein Rundumblick

etwas weiter die Straße entlang hat man dann tolle Ausblicke auf den See bei Zahara.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Grazalema

Eine Reise nach Andalusien wollte ich immer schon machen! Dieses Jahr klappt es, Großstädte und Abgeschiedenheit auf einer Finca in den Bergen! Was will man mehr.
Aufbruch: 09.09.2016
Heimkehr: 26.09.2016
Reiseziele: Spanien

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.