Andalusien - Spanien - 2016 - Teil 1 und 2

Scheusslich die bebaute Küste

Scheusslich die bebaute Küste

Montag 2. Mai 2016 3. Tag - Anreise

Montag 2. Mai 2016 3. Tag
Campingplatz Vilanova i la Geltru bei Barcelona – Campingplatz Pinar del Rey, Velez Blanco
Fahrzeit 9 Stunden 660 km Gesamtkilometer Anreise 2.297

Heute haben wir nur noch 650 km vor uns. Zunächst frühstücken wir draußen gemütlich und wir haben Glück, heute kackt uns keine Taube auf den Tisch wie gestern Abend. Bevor wir abfahren, entsorgen wir noch unser Abwasser.

Es ist herrliches Wetter, Sonnenschein, ein bisschen frisch.

Rolf und ich sind uns einig, zum Urlaub machen ist das kein Campingplatz für uns. Unsere Nachbarn rauchen, stinkt gewaltig.

Abfahrt um 8.30 Uhr AB AP 7 Richtung Tarragona, erste Zahlung 3,93 Euro. In Tarragona sind wir um 9.05 Uhr. Eine riesige Blumenwiese mit Mohnblumen begeistert uns. Es gibt kaum Verkehr. Doch auf diesem Stück der Autobahn entdecken wir sehr viele überfahrene Wildtiere, erschreckend.
9.55 Uhr – wir überqueren auf einer 964 m langen Brücke den Ebro. Riesige Olivenplantagen begleiten die Autobahn. Nirgendwo ist Unkraut zu sehen - Glysophat (Monsanto) lässt grüßen.

Auf einem Haus ist ein Schornstein in den katalanischen Farben zu sehen, sieht toll aus. Hin und wieder entdecken wir Burgen auf einem Hügel.

Wir kommen von Katalonien nun nach Valencia. Leider sehen wir hier sehr viel Massentierhaltung, Schweine in engen Ställen, obwohl so viel Land vorhanden ist. Überall schön blühender gelber Ginster an der Autobahn.
Gestern habe ich stundenlang Rolfs Teetasse gesucht, dabei war sie vor meiner Nase. Ich hatte dort Trinkampullen hinein getan. Ja, man sieht, man wird älter …

11.30 Uhr – kurzer Halt, um ein Baguette zu kaufen. 11.50 Uhr – wir bezahlen mal wieder Autobahngebühr 30,75 Euro.

12.00 Uhr – riesige Festung bei Sagunt.

Im späten 19. Jh. entstanden hier eine Stahlindustrie und eine moderne Stadt, die sich heute unterhalb der malerischen Wälle der Zitadelle erstreckt, den muri veteres, die ein römisches Forum und ein wiederaufgebautes Theater, maurische und mittelalterliche Überreste umfassen und ein nationales Monument darstellen.

12.15 Uhr – Umfahrung von Valencia. Weiter AP 7, Richtung Algemesi. Wir kommen nun in eine Gegend, die Rolf schon diverse Male auf seinen Caminos durchwandert hat.

13.10 Uhr – Port de l’Olleria, 393 m. Unser Bus muss nun bergauf arg schnaufen. 13.35 Uhr - Wir überqueren den Port d’Albaida, 600 m. 13.45 Uhr – Port de Benifallim, 1.330 m.

14.10 Uhr – Ibi – wir machen Pause und tanken gleich. Es ist warm und ein schwacher Wind weht.

Über das Gebirge umfahren wir Alicante weitläufig. 14.50 Uhr – wir müssen mal wieder zahlen, 1,50 Euro. Kurzer Halt an einem Rastplatz. Trotz Mülleimer werfen die Leute alles daneben. Unbegreiflich.

16.30 Uhr – wir kommen zum Tunnel de Lorca. Um 17 Uhr erreichen wir Andalusien, wechseln auf A 91, A 92 N, A 1301, kommen nach Velez Rubio, wechseln auf die A 317 Richtung Velez Blanco.

Um 17.15 Uhr sind wir am Campingplatz Pinar del Rey, nach 660 km und 9 Stunden. Doch hier ist niemand an der Rezeption, keine Information, nichts. Rolf entdeckt eine Telefonnummer und ruft dort an. Kurz darauf erscheint eine Dame, die nicht sehr freundlich ist. Sie erklärt uns, dass es keine heißen Duschen etc. gäbe. Nun, wir wollten hier eigentlich 3 Wochen bleiben, aber unter diesen Umständen wohl kaum. Außerdem gefällt uns der Campingplatz nicht besonders, alles wirkt sehr ungepflegt.
Wir sind müde und so bleiben wir für eine Nacht. Rolf hat schon im ACSI Buch einen nahen Campingplatz in Maria entdeckt. Dort wollen wir morgen früh hin fahren. Wir rufen gleich an und erfahren, dass ab 9 Uhr morgens jemand vor Ort ist. Das beruhigt uns sehr. Denn dieser Platz hier ist völlig isoliert, kein Mensch da – da können wir nicht tagsüber auf Tour gehen und alles allein stehen lassen. Und die Wege, loser Schotter, sind für unser Motorrad auch nicht optimal.

Zum Abendessen haben wir Schinken, Baguette, Tomaten- und Gurkensalat, dazu Bier und Wein. Wir schauen uns noch einen aufgenommenen Film an und gehen bald schlafen.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Spanien - www.facebook.com/Uschi.Rolf.Spanien.

Muss man den Müll daneben werfen?

Muss man den Müll daneben werfen?

Velez Rubio

Velez Rubio