Badeinsel ohne Baden – oder die letzte Kanareninsel

Reisezeit: März 2017  |  von Herbert S.

Tagestour Lanzarote: Edificio César Manrique

Meine Frau Ulrike hatte beim Reiseführerstudium schon die Stiftung Enrique Manrique ausgesucht, ist allerdings nach der Ansicht eines Buches im jardin de Cacturs nicht mehr ganz so überzeugt.
Auch hier ist der Teufel los, aber da man überall von der tollen Ausstellung liest, entschließen wir uns trotzdem zum Besuch. Den Eintritt nimmt man von den Lebendigen (8€) – aber es lohnt sich.

in dieser Wildnis fand Manrique einen geeigneten Bauplatz für seinen Wohnsitz

in dieser Wildnis fand Manrique einen geeigneten Bauplatz für seinen Wohnsitz

Gittertor - nach einem Entwurf von Manrique

Gittertor - nach einem Entwurf von Manrique

nahe des Eingangs findet man zwei Windspiele als bewegliche Skulpturen

nahe des Eingangs findet man zwei Windspiele als bewegliche Skulpturen

Der Künstler hat sein Haus auf einem Lavafeld mit zhalreichen Blasen gebaut. Man kann sich darunter zunächst nichts vorstellen, aber er hat in den Blasen Wohnräume geschaffen, die er geschickt miteinander verbunden hat.
Man betritt zunächst einen größeren Saal, der erst nach der Umwandlung in ein Museum von Manrique konzipiert wurde. Dort ist Platz für Wanderausstellungen geschaffen worden.

Joan Miro - Lithografie von 1978

Joan Miro - Lithografie von 1978

Juan Ismael - Ölgemälde 1977

Juan Ismael - Ölgemälde 1977

Manrique

Bereits in diesem Raum kann man durch eine Öffnung einen ersten Blick in das 'Untergeschoß' der ersten Lavablasen werfen.

Über eine Balustrade geht es mit Blick auf den kleinen Pool

Über eine Balustrade geht es mit Blick auf den kleinen Pool

über eine Rampe ins Untergeschoß

über eine Rampe ins Untergeschoß

die erste von fünf Lavablasen, die von César Manrique über Gänge durch den Lavastrom miteinander verbunden wurden

Seine Kunstwerke überzeugen uns nicht so wirklich bis auf einige wenige Skizzen und ein Großbild.

beeindruckend hingegen ist der Blick aus einem Fenster, das in die Lava hineingesetzt wurde

großes Wandgemälde vonm Manrique aus dem Jahre 1992 im Garten

großes Wandgemälde vonm Manrique aus dem Jahre 1992 im Garten

© Herbert S., 2017
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Edificio César Manrique

Alle Freunde und Bekannten haben uns gefragt, ‚was macht Ihr denn auf Fuerteventura?’. Zunächst wollten wir nur dem deprimierenden Wetter aus Deutschland entfliehen. Dann lieben wir Vulkanlandschaft und Wüste. Und beides hoffen wir eine Woche lang genießen zu können.
Aufbruch: 09.03.2017
Heimkehr: 16.03.2017
Reiseziele: Spanien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.