Spanien-Reisebericht :Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

In unserer "Spanienzeit" haben wir zwar viele sehenswerte Orte des Landes bereist, es aber - trotz mehrmaligem Anlauf - nie geschafft, diese zweitgrösste Stadt zu besuchen, was wir nun nachholen möchten.

Vorbereitungen

Flug ab Düsseldorf und Parkplatz sind gebucht. Das erste Mal mit Norwegian Air, nicht zuletzt wegen der angenehmen Flugzeiten. Beim Hotel haben wir auf gute Verkehrsanbindung geachtet, damit wir schnell im Zentrum bzw. zurück am Airport sind.

Vorab werden wir noch online Tickets für unsere geplanten Besichtigungen bestellen, um die langen Warteschlangen zu umgehen. Die Stadt ist das ganze Jahr über sehr gut besucht, und bei unserer knapp bemessenen Zeit, wollen wir die nicht noch stundenlang mit vermeidbarer Warterei verbringen.
Besonders hervorzuheben ist, dass Barcelona die einzige Stadt weltweit ist, in der 9 Bauwerke von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Nun heisst es wieder einmal Reiseführer lesen, vor allen Dingen mit Stadt- und Metroplan vertraut machen, schliesslich ist Barcelona, mit gut 1,6 Mio. Einwohnern allein im Stadtgebiet, die zweitgrösste Stadt Spaniens, die Hauptstadt Kataloniens und - nicht zu unterschätzen - auch die der Taschendiebe! Doppelt aufpassen ist angesagt!!!

© Esther und Hardy, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanien-Reisebericht

Aufbruch: 03.07.2017
Heimkehr: 07.07.2017
Reiseziele: Spanien

Esther und Hardy berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Esther über sich:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Adolf Freiherr v. Knigge

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.
Burt Lancaster

Wir sind ein reiselustiges (Bj. 1950/53) Ehepaar, das nach vielen Jahren Pause einige Ziele in der Ferne besuchen möchte, was in der Vergangenheit aus Zeitmangel und anderen Verpflichtungen nicht möglich war. Wir hoffen, dass uns dieses Privileg noch etwas erhalten bleiben wird, denn die Welt ist groß, und das Leben ist kurz!!!

Wer sich ein paar Fotos unserer bisherigen Reisen anschauen möchte:

www.flickr.com/photos/bardtkehartmut/

herbert s. 1500370649000
hallo Ihr Beiden,
schöner Bericht, weckt zah­lreiche E­rin­ne­run­gen unserer Ju­gend­stil­-Rei­sen nach Ber­ce­lo­na und Um­ge­bung - wenn es Euch inte­res­siert: unter Autor 'her­bert s.' findet Ihr meine Berich­te - auch die vom spa­nischen Ju­gend­stil.
lb Grüße herbert
Antwort des Autors: Danke Herbert, gerade angefangen, Euren Bericht zu lesen.....sehr interessant und umfangreich.
Familie Brüning 1499834577000
Hallo, heute habe ich endlich mal die Zeit ge­fun­den Euren Bericht zu lesen. Oh wie toll das wieder gesch­rie­ben ist und dann auch noch die tollen Bilder. Wir­klich im­po­sante Geb­äu­de. Das mit dem Kran­ken­haus finde ich beson­ders toll und könnte mich auch mal inte­res­sier­en. Also, die ganzen Bilder sind einfach nur schön und spie­geln sehr viel Ein­drücke von Eurer Reise wieder. Wir können uns sehr gut vor­stel­len, wie schön, im­po­sant und auch an­stren­gend die Tour war. Ein dickes Lob für die tolle Berich­ter­stat­tung und die Auf­nah­men. Ich habe wir­klich nicht ge­wusst, wie schön die Stadt ist. Und bin nun , Dank Eures Berichts, um eine Er­fah­rung reicher. Freue mich schon auf Eure nächste Städte Tour, so lerne ich die Welt Dank euch kennen.
Liebe Grüße die Del­brücker
Antwort des Autors: Danke für den positiven Eintrag, und dass ihr durch uns die Welt kennenlernt.....würde aber sagen, Ihr habt in den letzten Jahren mächtig aufgeholt Noch eine schöne Zeit in España für Euch!
Hilu und Sigo 1499361045000
Hola Ihr Beiden "Al­t-Spa­nier"­,
Ihr seid ja noch schlim­mer als wir ... in Bar­ce­lo­na im IKEA Schwein­sha­xe es­sen­!
Wir haben soeben in Chile Calama den JUM­BO-­Su­per­mer­ca­do auf­ge­sucht ...
Vol­lkor­nbrot und Sah­ne­meer­et­tich "gep­lünder­t".
Ei­ne paar schöne, inte­res­sante Tage in Bar­ce­lo­na ... liebe Grüße Hilu und Sigo
Antwort des Autors: Danke für Eure Wünsche, ja manchmal hat man diese Gelüste....Gut dass Ihr das auch kennt.