Andalusien, entlang der Küste.....

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Esther und Hardy

Bolonia und Baelo Claudia

Ein paar km westlich von Tarifa, der am südlichst gelegenen Stadt auf dem europäischen Festland, befindet sich der Strand Bolonia mit einer mehr als 30m hohen und 200m breiten Wanderdüne und eine der am besten erhaltenen Römersiedlungen, Bealo Claudia, an der seit 1917 Ausgrabungen stattfinden.

Eigentlich wollten wir diese römische Ausgrabungsstätte aus dem 2. Jh.v.Chr. auf dem Rückweg, bei hoffentlich besserem Wetter, besuchen, aber bei einem Blick auf die Öffnungszeiten, mussten wir das doch bei der Anreise machen, da Silvester leider geschlossen.
Es hatte tatsächlich aufgehört zu regnen, so dass wir nicht nass geworden sind, als wir Baelo Claudia angesehen haben. Eintritt für Bürger der EU kostenlos, da die Ausgrabungen durch Gelder der EU finanziert wurden.....
Im kleinen Museum sind einige Exponate mit entsprechenden Erläuterungen ausgestellt.
Eine recht gut erhaltene Ausgrabungsstätte, eigentlich nur eine Industriestadt, mit Forum, Theater, Salzfischfabrik wo überwiegend Thunfisch verarbeitet, die Würzsosse "Garum" hergestellt und in das gesamte römische Reich exportiert wurde.

Ein Blick vom Ort Bolonia aus auf den Strand und die Wanderdüne - bei dem Wetter hat sich der geplante Spaziergang zur Düne erübrigt!

Modell der Ausgrabungsstätte, vorne ist das Meer

Modell der Ausgrabungsstätte, vorne ist das Meer

Basilika

Basilika

Römisches Theater

Römisches Theater

Blick über die Basilika zur Fischfabrik

Blick über die Basilika zur Fischfabrik

Der eigentlich fest eingeplante Besuch Tarifas, musste wegen Wetter auch auf dem Rückweg ausfallen......man konnte gerade noch das afrikanische Festland erkennen, aber das war es auch schon, hat das aussteigen nicht gelohnt.