Spanien-Reisebericht :Andalusien, entlang der Küste.....

Bolonia und Baelo Claudia

Ein paar km westlich von Tarifa, der am südlichst gelegenen Stadt auf dem europäischen Festland, befindet sich der Strand Bolonia mit einer mehr als 30m hohen und 200m breiten Wanderdüne und eine der am besten erhaltenen Römersiedlungen, Bealo Claudia, an der seit 1917 Ausgrabungen stattfinden.

Eigentlich wollten wir diese römische Ausgrabungsstätte aus dem 2. Jh.v.Chr. auf dem Rückweg, bei hoffentlich besserem Wetter, besuchen, aber bei einem Blick auf die Öffnungszeiten, mussten wir das doch bei der Anreise machen, da Silvester leider geschlossen.
Es hatte tatsächlich aufgehört zu regnen, so dass wir nicht nass geworden sind, als wir Baelo Claudia angesehen haben. Eintritt für Bürger der EU kostenlos, da die Ausgrabungen durch Gelder der EU finanziert wurden.....
Im kleinen Museum sind einige Exponate mit entsprechenden Erläuterungen ausgestellt.
Eine recht gut erhaltene Ausgrabungsstätte, eigentlich nur eine Industriestadt, mit Forum, Theater, Salzfischfabrik wo überwiegend Thunfisch verarbeitet, die Würzsosse "Garum" hergestellt und in das gesamte römische Reich exportiert wurde.

Ein Blick vom Ort Bolonia aus auf den Strand und die Wanderdüne - bei dem Wetter hat sich der geplante Spaziergang zur Düne erübrigt!

Modell der Ausgrabungsstätte, vorne ist das Meer

Modell der Ausgrabungsstätte, vorne ist das Meer

Basilika

Basilika

Römisches Theater

Römisches Theater

Blick über die Basilika zur Fischfabrik

Blick über die Basilika zur Fischfabrik

Der eigentlich fest eingeplante Besuch Tarifas, musste wegen Wetter auch auf dem Rückweg ausfallen......man konnte gerade noch das afrikanische Festland erkennen, aber das war es auch schon, hat das aussteigen nicht gelohnt.

© Esther und Hardy, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanien-Reisebericht

Unseren heimischen Winter wollen wir auch in diesem Jahr unterbrechen und ein paar Wochen in Südspanien verbringen. Von unserer Unterkunft aus werden wir ein paar Ziele anfahren.
Aufbruch: 16.12.2017
Heimkehr: 16.01.2018
Reiseziele: Spanien
Live-Reisebericht: Esther schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Esther und Hardy berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Esther über sich:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause. James Michener

Wir sind ein reiselustiges (Bj. 1950/53) Ehepaar, das nach vielen Jahren Pause einige Ziele in nah und fern besuchen möchte. Wir hoffen, dass uns dieses Privileg noch etwas erhalten bleiben wird, denn die Welt ist groß, und das Leben ist kurz!!!

Wer sich ein paar Fotos unserer bisherigen Reisen anschauen möchte:

www.flickr.com/photos/bardtkehartmut/
Nicole 1515947689000
Hallo Ihr zwei, schaue gerade auf euren Seiten und bin total be­geis­tert. Die Rei­se­berich­te sind toll gesch­rie­ben und die Fotos sind super. Die Seite von Hardy habe ich auch ge­fun­den und bin total be­geis­tert.
Mel­det euch doch mal­.
Lie­be Grüße Ni­co­le
Antwort des Autors: Hallo, danke für den netten Eintrag, melden uns von zu Hause aus bei Dir!
Liebe Grüße - noch aus Spanien!
Familie Brüning 1515823619000
Hallo Ihr Lieben, heute morgen mal wieder Zeit ge­fun­den den Rest Eures Berich­tes zu lesen und die tollen Bilder zu be­gu­tach­ten. Oh die lecke­ren Es­sen­sbil­der, da läuft mir das Wasser im Mund zu­sam­men. Ja die Zeit rast u­nauf­hörlich weiter und das Ende Eurer Reise auch. Wir wünshcen euch einen guten Heim­flug und freuen uns schon auf den nächsten Bericht von Euch. Ganz liebe Grüße die Brünings
Familie Brüning 1515223966000
Hallo, wau, kann ich nur sagen. Toll ge­macht! Da heute Samstag ist, konnte ich den Bericht schon aus­führlich stu­dier­en. Wahsin was ihr alles so aus­grabt und en­dtdeckt. Toll! Ihr seit kul­tu­rell wir­klich auf der Höhe. Alles sehr be­ein­druckend und wun­der­schöne Bilder. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass ich dabei wäre. Weiter so und noch ein paar schöne Tage für euch.