Andalusien - Spanien - Teil 3

Streckenverlauf: Samstag, 18. Juni 2016 - 50. Tag

Samstag 18. Juni 2016 50. Tag

Samstag 18. Juni 2016 50. Tag
Campingplatz Rio Los Molinos, Siles, Sierra de Segura
Siles / Naturpark Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas / Camino de la Acebeas / Los Arroyos / Segura de la Sierra / Cortijos Nuevos
Hornos de Segura: Rathausplatz mit Rathaus und Iglesia della Nostra Senora de Asuncion, Mirador del Aguilon, Castillo
Naturpark Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas / Cortijos Nuevos / Siles
Fahrzeit 5 Stunden 47 Meilen (76 km)

Heute Morgen lacht schon früh die Sonne vom Himmel, bei 26 Grad. Ein Clan der spanischen Dauercamper ist gekommen. Da kommt Leben auf den Campingplatz. Auch ein französisches Paar mit Wohnmobil ist neu eingetroffen. Sie wollen hier in dem herrlichen Naturpark wandern. Das unfreundliche Fahrradfahrer-Paar ist nur eine Nacht geblieben.

Wir werden heute nur eine kleine Tour machen. Abfahrt 10 Uhr. Vorher hat Rolf noch seinen Servicetag erledigt. Das geht bei ihm inzwischen recht flott.

Camino de la Acebeas, JF 7012, über Los Arroyos, wo es nur ein Haus gibt. Dies ist ein wunderschöner Waldweg, der mitten durch eine völlig unberührte Natur führt.

Weiter nach Segura de la Sierra, JA 9118, A 317 bis Hornos de Segura.

Hornos de Segura ist ein kleiner Ort, 690 Einwohner, in der Provinz Jaen, Andalusien. Hornos liegt im Naturpark der Sierra de Cazorla, Segura und Las Villlas.

In Hornos parken wir an der Bar El Cruce, um zu Fuß den Ort zu erkunden. Der Ort liegt auf 900 m Höhe und man hat von hier aus einen traumhaften Blick über die Landschaft mit dem Embalse del Tranco de Beas. Der historische Teil des Ortes ist Fußgängerzone, was sehr angenehm ist.

Wir wandern zum Rathausplatz, wo, neben dem kleinen Rathaus, die alte Iglesia de Nostra Senora de Asuncion steht. Sie stammt aus dem 16. Jh. und wurde von dem Steinmetz Juan de Mugica erbaut. Wir haben Glück, die Kirche ist geöffnet und so können wir sie besichtigen. Mit 1 Euro kann man das Innere 5 Minuten beleuchten. Das reicht, um einige Bilder zu machen.

Ältere Menschen sitzen bei dem schönen Wetter auf den Bänken, die die Straßen säumen. Sie grüßen immer sehr freundlich, sagen ein paar Worte. Mit Händen und Füßen können wir ihnen oft klar machen, wie schön wir das Örtchen finden. Die Häuser mit Blumen geschmückt, dazwischen riesige bizarre Felsen. Das sieht man nicht alle Tage.

Nachdem wir die Kirche angeschaut haben, steigen wir zum Mirador del Aguilon auf. Welch ein Anblick sich dort bietet, einfach nur traumhaft schön.

Während ich weiter durch den Ort wandere, klettert Rolf zum Castillo hoch. Das Castillo (12./14. Jh.) beherrscht den Ort vom Felsen aus. Heute ist dort ein Astronomie-Museum eingerichtet.

Gemächlich schlendern wir durch die schönen Gassen zurück zu unserer Bar El Cruce. Man kennt uns schon und begrüßt uns sehr freundlich. Zum alkoholfreien Bier und einem Glas Wein bekommen wir kostenlos Fleisch mit Tomaten serviert, zwei Portionen, die Rolf allein verputzt. Dazu gönnt er sich noch eine Suppe – Rolf ist ein Suppenkaspar – und ich habe ½ Portion Kartoffeln mit Aioli. Alles wieder sehr lecker, für 11 Euro, Mahlzeit und Getränke für 2 Personen. Da wir hier auch ins Internet gehen können, werden Bilder hochgeladen und Mails gecheckt.

Zurück fahren wir A 317 über Cortijos Nuevos. Hier habe ich auf der Hinfahrt zwei super T-Bone-Steaks und frische Eier gekauft, 18 Euro. A 310 bis Siles.

Gegen 15 Uhr sind wir Zuhause, nach 47 Meilen (76 km). Rolf trinkt Cappucciono und verputzt sein letztes Teilchen. Außerdem schaut er Fußball, während ich lese und schreibe.

Zum Abendessen gibt es kalte Küche: Hirsch-Pate, Käse, Brot, Salat, Wein.

Wir sitzen lange draußen und schauen fern. Erst spät gehen wir schlafen. Es war wieder ein herrlicher Tag.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Portugal - Spanien @Uschi.Rolf.Portugal.Spanien