24532 Kilometer mit dem Auto von Abu Dhabi nach Rheinbreitbach und zurueck

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Peter und Brigitte Schneider

Teil 11 (Von Ipsala nach Bartin)

(Rueckfahrt: Von Rheinbreitbach nach Abu Dhabi)

17.10.2012
Die Griechenland/Türkei Grenze passierten wir ohne Probleme und erreichten spätabends Istanbul. Unser Hotel lag direkt am Bosporus nicht weit von der Fähranlegestelle Harem entfernt auf der asiatischen Seite.

18.10.2012
Wir genossen von unserem Hotelbalkon aus unvergessliche Ausblicke auf die Hagia Sophia, den Topkapi Palast, den Galata Stadtteil und Fährhafen von dem aus die Fähren Harem (Asien) in Richtung Galatabrücke (Europa) oder umgekehrt verkehren.

Türkei - Istanbul - Blick von unserem Hotel in Üsküdar

Türkei - Istanbul - Blick von unserem Hotel in Üsküdar

Heute verbrachten wir den ganzen Tag auf der europäischen Seite von Istanbul. Von einem Fahrgastschiff aus bewunderten wir bei strahlend blauem Himmel die prachtvollen Gebäude am Bosporus. Unser letztes Besichtigungsziel war spätnachmittags die Rosenmoschee am Goldenen Horn. Dort verbrachten wir eine längere Zeit bevor wir zur Galatabrücke gingen, um mit der Fähre zum Hotel zurückzufahren.

Türkei - Istanbul - Blick vom Fährschiff auf Galata

Türkei - Istanbul - Blick vom Fährschiff auf Galata

Türkei - Istanbul - Blick auf den Eingang in den Großen Bazar und Suleiman Moschee

Türkei - Istanbul - Kreuzfahrtschiff im Goldenen Horn vor Galata

Türkei - Istanbul - Valens Aquädukt und Atatürk Bulvard

Türkei - Istanbul - Blick von der Rosen Moschee auf das Goldene Horn

Türkei - Istanbul - Blick von der Rosen Moschee auf das Goldene Horn

19.10.2012
Nach dem Frühstückt machten wir uns auf den Weg zur Fähre und schipperten auf die europäische Seite. Dort wanderten wir am Fuß des Topkapi Palastes auf der Marmarameer Küstenstraße entlang zu den Resten des Justinians Palastes. Anschließend folgten wir der bergan führenden Straße zur Sultan Ahmet (Blauen) Moschee und der dahinter liegenden Hagia Sophia. Nach der Besichtigung beider Bauwerke bummelten wir durch den Großen Bazar zur Fähranlegestelle und fuhren zum Hotel.

Türkei - Istanbul - Blick von der Fähre auf die Hagia Sophia und den Topkapi Palast

Türkei - Istanbul - Justinians Palast

Türkei - Istanbul - Justinians Palast

Türkei - Istanbul - Sultan Ahmet (Blaue) Moschee

Türkei - Istanbul - Sultan Ahmet (Blaue) Moschee

Türkei - Istanbul - Hagia Sophia

Türkei - Istanbul - Hagia Sophia

20.10.2012
Schon am frühen Morgen verließen wir Istanbul auf der Autobahn in Richtung Osten, bogen In Duezce nach Norden ab, durchfuhren eine dichtbewaldete Hügellandschaft und erreichten schließlich das Schwarze Meer. Weiter ging es auf der Küstenstraße über Eregli nach Zonguldak. In Zonguldak befinden sich eine große Schiffswerft und ein Stahlwerk.

Türkei - Eregli

Türkei - Eregli

Dann ging es weiter über eine Piste durch eine bewaldete Hochebene.

Türkei - Zwischen Zonguldak und Bartin

Türkei - Zwischen Zonguldak und Bartin

Nach langem Suchen fanden wir am späten Abend unser Hotel in einer abgelegenen malerischen Meeresbucht bei Bartin.

21.10.2012
Den ganzen Tag verbrachten wir in der Nähe unseres Hotels. Es war wie im Märchen. Fast keine Menschen und ein Strand wie in einem Bilderbuch. In einem urigen Fischrestaurant, das neben dem Hotel lag aßen wir wie Könige. Und mit den jungen Türken, die das Hotel betrieben verbrachten wir wunderschöne Stunden.

Türkei - Bartin Inkum - Unser Hotel

Türkei - Bartin Inkum - Unser Hotel

Türkei - Bartin Inkum - Blick von unserem Hotel auf die Bucht

Türkei - Bartin Inkum - Blick von unserem Hotel auf die Bucht

22.10.2012
Heute machten wir einen Ausflug nach Safranbolu (seit 1994 UNESCO Weltkulturerbe), das ca. 100 Kilometer südlich von Bartin in Richtung Ankara liegt. In der - Stadt des Safran - herrscht durch die vielen renovierten Wohnhäusern mit vorspringenden Erkern, Herrschaftsvillen und Moscheen eine osmanische Atmosphäre. Wir bestiegen eine Anhöhe inmitten der Stadt und genossen stundenlang den herrlichen Ausblick. Gegen Abend waren wir dann wieder in unserem Hotel.

Türkei - Safranbolo

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Teil 11 (Von Ipsala nach Bartin)

Wir sind 2011 mit dem Auto von Abu Dabi durch Iran, Tuerkei, Griechenland, Italien, Oesterreich nach Rheinbreitbach und Ende 2012 von Rheinbreitbach durch die gleichen Laender aber auf anderen Wegen nach Abu Dhabi zurueckgefahren gefahren.
Aufbruch: 02.10.2011
Heimkehr: 15.12.2012