Schwarzmeerrunde 2015

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Matthias B.

Burmas (Bulgarien) - Istanbul (Türkei) 348 km

Am Sonntag (10. Mai) starteten wir etwas später, da wir beim Frühstücken erst noch den Rest vom Vortagesbericht geschrieben hatten. Die verbleibenden ca. 75 km bis zur türkischen Grenze führten uns durch das bulgarische Bergland. Die Straßenverhältnisse waren soweit i.O., so dass wir bereits zur Mittagszeit an der Grenze waren. Die Formalitäten beim Grenzübertritt mit einem Fahrzeug sind etwas zeitaufwändiger.
Im ersten, größeren, türkischen Ort stoppten wir zur Mittagsrast. Ein Deutschtürke nahm uns sprichwörtlich an die Hand und führte uns zu einem Restaurant durch die Fußgängerzone. Das Restaurant seiner Wahl war ziemlich gut. Wir aßen lecker Köfte und zum ersten Mal seit einer Woche frisches Brot.
Weiter ging es Richtung Istanbul. Die erlaubten 70 km/h wurden niemals unterschritten, tendentiell fuhren wir eher mit Sicherheitsfaktor 2.
Vor Istanbul noch eine Rast am Marmarameer. Schade, dass wir kein Zelt dabei haben. Der Strand, die Sonne, das Meer - Zeit, Attacke mal außen vor zu lassen.
Istanbul hat wahrscheinlich einen Durchmesser von 100 km. Das spürten wir am Stau und das sonntagabends! Das Odda Hotel mitten in Alt-Sachsenhausen von Istanbul (Taksim).
Zum Abendessen hatten wir diesmal Begleitung. Ebru, eine junge Schweiztürkin führte uns schnurstracks in ein beeindruckendes Restaurantensemble. Hier, wie soll es auch anders sein, stand vor uns plötzlich ein Kollege der GEFA, der sich auf Landgang von der Aida befand. Das gab natürlich ein riesen Hallo und nach ein paar gemeinsamen Fotos, waren unser Kollege schon wieder verschwunden.Dann noch ein Absacker und ab ins Bett, das beste seit Heusenstamm.

Postsozialistisches Wohnen im Kollektiv

Postsozialistisches Wohnen im Kollektiv