Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Rize nach Trabzon: Bayburt an der Karawanenstraße

Montag, 14.09.15

Wir fahren noch einmal in den Süden von Trabzon, um das Städtchen Bayburt zu besuchen. Auch Bayburt hat eine bewegte Geschichte hinter sich, als wichtiger Handelsplatz an der Karawanenstraße vom Persischen Golf zum Schwarzen Meer. Der ehemalige Reichtum der Stadt zeigt sich noch heute an der mächtigen Festungsanlage auf einem Felsplateau oberhalb der Stadt.

Die Große Moschee - Ulu Camii - ist eins der ältesten Bauwerke der Stadt. Sehenswert ist das aus Ziegel erbaute Minarett mit einer Verzierung aus türkisfarbenen glasierten Fliesen.

Daneben sind die Yakutiye Camii, ein Uhrenturm und einige Badehäuser zu besichtigen. Verehrt wird in Bayburt auch Dede Korkut, ein Heiliger, der aus Asien einwanderte. Die Erzählungen seiner Lebensgeschichte gehören zur türkischen Literatur.

Auch Marco Polo soll auf seiner Reise nach China Bayburt besucht haben.

Festungsanlage von Bayburt

Die Yakutiye Camii

Der Uhrenturm

Der Uhrenturm

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Bayburt an der Karawanenstraße

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.