Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Trabzon nach Ünye: Über die Küstenstraße nach Ordu

Donnerstag, 24.09.15

Wir entscheiden uns nicht über die Schnellstraße, sondern über die Küstenstraße von Fatsa nach Ordu zu fahren. Zahlreiche kleine Restaurants laden unterwegs zur Einkehr ein.

In dem kleinen Fischerort Bolaman wird der Hafen von einer seldschukischen Burg bewacht, die in osmanischen Zeit einen hölzernen Aufbau erhielt. Heute beherbergt die Burg ein Hotel.

Bolaman - Seldschukische Burg

Bolaman - Seldschukische Burg

Fischerort Yaliköy

Der nächste kleine Ort Yaliköy ist ein verträumtes Fischerörtchen.

Das Fischerörtchen Yaliköy

Das Fischerörtchen Yaliköy

Kap Yason

An der Spitze des Kaps Yason weist ein weißer Leuchtturm den Schiffen den Weg. Außerdem liegt auf der Landzunge eine griechisch orthodoxe Kirche aus dem 19.Jh..

Griechisch orthodoxe Kirche

Griechisch orthodoxe Kirche

Ordu - Klein Paris

Freitag, 25.09.15

Ordu wird von seinen Bewohnern auch liebevoll "Klein Paris" genannt. Zahlreiche Läden laden auf der belebten Fußgängerzone zum Bummeln ein. Von der großzügigen Uferpromenade mit hübschen Cafés und Restaurants startet auch die Kabinenbahn, die auf den Boztepe führt, den Hausberg von Ordu. Von oben breitet sich den Besuchern am Tag und vor allem am Abend ein traumhaftes Panorama aus.

In der Tasbasi Kilisesi, einer ehemaligen griechisch orthodoxen Kirche, ist heute ein Kulturzentrum beheimatet.

Ordus Uferpromenade

Tasbasi Kilisesi

Tasbasi  Kilisesi

Tasbasi Kilisesi

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Über die Küstenstraße nach Ordu

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.