Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Von Ünye nach Samsun: Weltkulturerbe Hattusa

Samstag, 03.10.15

Heute erleben wir wieder ein besonderes Highlight unserer Reise. Wir besichtigen Hattusa oder Hattuscha, die Hauptstadt der Hethiter, seit 1986 Weltkulturerbe.

Von ca. 1600 bis 1200 v. Chr. war Hattusa die Hauptstadt des hethitischen Reiches, das sich über einen großen Teil Anatoliens und Nordsyriens erstreckte. Auf einem großen Areal finden sich in der s. g. Unter- und Oberstadt Ruinen der Stadtmauer und den Toren, von Tempeln und Palästen, aber auch von Vorratslager, Brunnen und Kultstätten.

Das Gebiet ist so weitläufig, dass die Besucher mit dem Pkw oder Reisegruppen mit Bussen zu den einzelnen Stationen fahren können.

Weitere Informationen zu Hattusa

Hattusa - rückwärtiges Königstor

Hattusa - Ruinen der Königsburg Büyükkale

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Weltkulturerbe Hattusa

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.