Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Vom Ararat bis Rize: Westlich von Artvin bis Ardanuc

Das Dolisqana Kloster

Sonntag, 23.08.15

Wir verlassen unsere türkische Großfamilie und unser erster Besichtigungspunkt ist westlich von Artvin

Das Dolisqana Kloster
Von dem ehemaligen mittelalterlichen georgischen Kloster aus dem 10. Jh. ist nur die Klosterkirche erhalten geblieben. Die Außenwände und die Kuppel sind gut erhalten, allerdings sind von der ehemaligen Wandbemalung nur geringe Farbreste zu erkennen. Bis 1999 wurde die Kirche als Moschee genutzt. Heute steht eine neue Moschee neben der Kirche.

Dolisqana Klosterkirche

Dolisqana Klosterkirche

Nur noch Farbreste sind erkennbar

Nur noch Farbreste sind erkennbar

Benachbarte Moschee

Benachbarte Moschee

Burg von Ardanuc

Durch eine enge Schlucht entlang des Flusses Köplüler Deresi schlängelt sich die Straße nach Ardanuc.
Kurz vor dem Städtchen erhebt sich auf einem steilen Monolithen die mittelalterliche Burg.

Schlucht des Köplüler Deresi

Schlucht des Köplüler Deresi

Yeni Rabat

Yeni Rabat ist eine Kirchenruine aus der 1. Häfte des 11. Jh. und gehörte zu einem mittelalterlichen georgischen Kloster. Große Teile der Kreuzkuppelkirche sind stark zerstört, nur einige schön verzierte Fensterlaibungen sind erhalten geblieben.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Westlich von Artvin bis Ardanuc

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.