Auf Traumpfaden durch die Türkei

Reisezeit: August - November 2015  |  von Horst und Edelgard

Vom Ararat bis Rize: Von Artvin nach Yusufeli

Unser 2. Traumtipp - Eliya Pansiyon

Sonntag, 23.08.15

Am Nachmittag führt unser Weg von Ardanuc zurück nach Artvin und weiter über eine gut ausgebaute Schnellstraße durch min. 20 Tunnel nach Yusufeli.
Ein kleines Seitental führt zu unserem 2. Traumtipp
Eliya Pansiyon
Auf einer Lichtung mitten im Wald an einem kleinen Flüsschen gelegen, führt die junge Familie Bati mit viel Liebe und Herzblut ihre Pension Eliya. Eliya ist georgisch und bedeutet glücklich sein.

Mit unseren Gastgebern der Eliya Pansiyon

Mit unseren Gastgebern der Eliya Pansiyon

Kirche von Barhal

Montag, 24.08.15

Von der Pension aus führt die schmale Bergstraße weiter in das kleine Bergdorf Barhal. Mit dem Bau der dortigen, ehemals christlichen georgischen Kirche soll um das Jahr 960 begonnen worden sein. Die große Hallenkirche ist sehr schlicht ornamentiert im Vergleich zu den anderen Kirchen der Region. Heute wird die Kirche als Moschee genutzt.

Die Kirche von Barhal

Die Kirche von Barhal

Kleiner Waschplatz vor der heutigen Moschee

Kleiner Waschplatz vor der heutigen Moschee

Klosterkirche Dörtkilise

Dienstag, 25.08.15

Südwestlich von Yusufeli führt eine Bergstraße durch dichte Wälder auf eine Höhe von1350 m. Auf einer Bergkuppe liegt die Kirche von Dört, die Dörtkilise. Auch mit dem Bau dieser dreischiffigen Basilika in Form einer Langhauskirche wurde um 960 begonnen. Die Außenwände aus gelbem Sandstein stammen aus einer späteren Restaurierung. Schmuckformen an den Außenwänden und Reste von Wandmalereien sind gut erhalten.

Schmuckornamente der Außenfassade

Schmuckornamente der Außenfassade

Noch erhaltene Wandmalerei

Noch erhaltene Wandmalerei

Kirche von Ishan

Mittwoch, 26.08.15

Im Bergdorf Ishan östlich von Yusufeli wollen wir ebenfalls die ehemalige christlich georgische Kirche besuchen. Eine schmale Bergstraße windet sich in Serpentinen durch eine bizarre Bergwelt bis auf 1100 m. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich, da die Kirche vollständig renoviert wird.

Auf dem Weg zur Kirche von Ishan

Auf dem Weg zur Kirche von Ishan

Bizarre Bergwelt im Gebiet von Ishan

Bizarre Bergwelt im Gebiet von Ishan

Ösk Vank Klosterkirche

Von der Ösk Vank Klosterkirche in dem kleinen Örtchen Camliyamac, ca. 50 km südlich von Yusufeli, sind nur noch die Außenwände erhalten. Mit einer Seitenlänge von 43,8 x 29,7 Metern und einer Scheitelhöhe der Kuppel von 34 Metern stellt sie die größte Kreuzkuppelkirche im Vergleich zu den anderen Kirchen dar. Fensterverzierungen, Ornamente und Reste von Wandmalereien sind erhalten geblieben.

Nur die Seitenwände und die Kuppel sind erhalten

Nur die Seitenwände und die Kuppel sind erhalten

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Artvin nach Yusufeli

Die Faszination des Reisens und die Neugier andere Menschen, fremder Länder und Kulturkreise kennen zu lernen verlockt uns immer wieder, den Traumpfaden rund um die Welt zu folgen. Zum ersten Teil dieser Reise starten wir am 10. August 2015, mit dem Ziel Türkei.
Aufbruch: 10.08.2015
Heimkehr: 07.11.2015
Reiseziele: Türkei

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.