Rundreise durch die Türkei

Reisezeit: September 2016  |  von Michael Honsel

Ephesus und Pergamon

Die antiken Stätten Ephesus und Pergamon

Weiter ging es dann am Nachmittag über die Reste von Laodicea, also mit der Eisenbahn von Denizli nach Selcuk bei der historischen Stadt Ephesus. Die Bahnfahrt war günstig und bequem.

Bahnhof von Denizli

Bahnhof von Denizli

Unser Zug nach Selcuk steht schon bereit

Unser Zug nach Selcuk steht schon bereit

Abends in Selcuk haben wir dann unser Hostel für die nächsten 3 Nächte bezogen, waren natürlich noch irgendwo etwas essen und haben uns aber nichts mehr groß angeschaut.

Tag 5 – 21.09. Ephesus

Erst einmal gab es ein leckeres Frühstück im türkischen Stil auf der Dachterrasse vom Hostel.
Da das Wetter schön war und wir den ganzen Tag Zeit hatten, fiel unsere Entscheidung für den 3 Kilometer langen Weg nach Ephesus auf zu Fuß gehen. Alternativ kann man natürlich auch Taxi fahren oder zumindest bis zur Einfahrt mit einem Bus oder Dolmus.

Ephesus war beeindruckend.

Bibelzitat zu Ephesus (aus Offenbarung Kapitel 2 Vers 1 bis 7):
"Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind's nicht, und hast sie als Lügner befunden und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt. So denke nun daran, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte - wenn du nicht Buße tust. Aber das hast du für dich, dass du die Werke der Nikolaïten hassest, die ich auch hasse. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist."

Von Ephesus ist deutlich mehr erhalten als von Laodicea. Beeindruckend sind die große Arena, die Prachtstraße zum Hafen und die Celsus-Bibliothek.

Eingang nach Ephesus

Prachtstraße von Ephesus in die andere Richtung

Prachtstraße von Ephesus in die andere Richtung

Noch eine weitere, kleinere Arena in Ephesus

Noch eine weitere, kleinere Arena in Ephesus

Nach einigen Stunden zwischen den Ruinen haben wir uns dann wieder entschieden, nach Selcuk zurück zu laufen und haben einen echt schönen Weg über Felder zurück gefunden.

Schöner Rückweg von Ephesus nach Selcuk

Schöner Rückweg von Ephesus nach Selcuk

Tag 6 – 22.09. Pergamon

Wir haben einen Tagesausflug nach Pergamon gemacht. Da wir nicht ständig unser Gepäck schleppen wollten und auch mal etwas länger in einem Hostel bleiben wollten, haben wir uns trotz Umweg für diesen Tagesausflug entschieden und das ging eigentlich recht gut.
Mit einem kleinen Bus ging es vom Busbahnhof Selcuk nach Izmir Otogar. Kaum waren wir dort am suchen, wo denn ein anderer Bus weiter nach Bergama fährt, stand da neben uns ein anderer Kleinbus schon abfahrbereit, so dass wir keine 30 Sekunden warten mussten. So kamen wir nach 2,5 Stunden in Bergama an.
Der Fußweg hoch nach Pergamon war dann etwas mühselig, da der Weg einmal komplett um den Berg verläuft. Google Maps hatte hier völlig recht, während wir auf eine Abkürzung für Fußgänger gehofft haben. So haben wir auf dieser Zufahrtstraße einfach mal den Daumen rausgehalten und gleich das 1. Auto hielt an und wir durften in einem alten gepflegten Mercedes mit Baujahr 1977 mitfahren. Die Türken sind echt nett.

Bibelzitat zu Pergamon (aus Offenbarung kapitel 2 Vers 12 - 17):

"Und dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert: Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist; und du hältst an meinem Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch nicht in den Tagen, als Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt. Aber einiges habe ich gegen dich: Du hast Leute dort, die sich an die Lehre Bileams halten, der den Balak lehrte, die Israeliten zu verführen, vom Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. So hast du auch Leute, die sich in gleicher Weise an die Lehre der Nikolaïten halten. Tue Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt."

In Pergamon ist so mittelmäßig viel erhalten geblieben. Aber man kann sich ganz gut vorstellen, dass auf dem Berg riesige Tempel gestanden haben müssen. Beeindruckend ist die Bauweise, wie sie oben auf dem Berg ebene Plätze mit vielen Stützen am Hang gebaut haben.

Eingang von Pergamon

Eingang von Pergamon

Arena von Pergamon mit Blick auf die Stadt Bergama

Arena von Pergamon mit Blick auf die Stadt Bergama

Pergamon

Auf dem Rückweg haben wir in Bergama erst einmal etwas Picknick gemacht, während es zu regnen anfing. Gut, dass es nicht eine Stunde früher angefangen hatte. Lobenswert ist hier noch der ehrliche Bäcker, bei dem ich 2 Teilchen gekauft habe. Er hatte sich mit den englischen Zahlen vertan und dann hatte ich wohl 1 TL zuviel bezahlt. Er merkte es kurze Zeit später und rannte mir dann noch mit Wechselgeld hinterher, echt nett.

Abends stand dann wieder Busfahren, diesmal in die Gegenrichtung, auf dem Programm und so kamen wir dann wieder nach Selcuk.

Tag 7 – 23.09. Selcuk und Izmir

Nach 2 Tagen mit vielem Laufen war ein ruhigerer Tag angesagt. Wir sind bis zum Nachmittag in Selcuk geblieben.
So haben wir noch das Ephesus Museum besucht, was doch einen Besuch wert ist und auch nicht viel Eintritt kostet.
Nach so viel Geschichte waren wir dann gemütlich im Stadtpark von Selcuk Tee trinken, was wohl eine beliebte Freizeitbeschäftigung der Türken ist.

Teetrinken im Park von Selcuk

Teetrinken im Park von Selcuk