Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Antike Stadt Aigai

Sonntag, 30.04.2017

Wir verlassen das hübsche Hafenstädtchen Candarli und fahren ins Landesinnere zur antiken Stadt Aigai.

Hafenstädtchen Candarli

Hafenstädtchen Candarli

Aigai war schon im 8. Jh. v. Chr. besiedelt, gehörte zum lydischen, später zum persischen Reich und wurde Anfang des 4. Jh. ein Teil des pergamenischen Reiches. Es entstanden u. a. Marktanlagen und ein Apollo-Tempel. Im Jahr 17 n. Chr. gelangte Aigai unter römische Herrschaft.

Eine breite gepflasterte Straße führt auf den Bergrücken Gün Dagi. Auch hier lag vor dem Eingangstor der Stadt, rechts und links der Straße eine Nekropole - ein Gräberfeld. Oben folgen wir einem Rundweg durch einen dichten Kiefernwald, in dem die Ruinen liegen. Sehr beeindruckt haben uns die Reste der dreistöckigen Markthalle mit einer Höhe von 11 m und einer Länge von 82 m. Davor lag der runde Fleisch- und Fischmarkt mit einem Durchmesser von 17 m.

Von dem Bouleuterion, dem Verwaltungsgebäude, sind noch Grundmauern erhalten, wobei von dem Theater und dem Gymnasium nur noch einzelne Fragmente zu sehen sind.
Weitere Infos zu Aigai

Gepflasterte Straße und Gebäudemauern

Nekropole - Sarkophag

Nekropole - Sarkophag

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Antike Stadt Aigai

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.