Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Manisa, zurück auf der Seidenstraße

Dienstag, 02.05.2017

Das lange Wochenende haben wir in Yenifoca (Yenifoscha gesprochen) im Hotel Nemrut Bay direkt an der Uferpromenade verbracht. Yenifoca ist ein beschauliches Hafenstädtchen mit schönen Bruchsteinhäusern griechischen Ursprungs.

Das Hotel Nemrut Bay

Das Hotel Nemrut Bay

Schöne Bruchsteinhäuser

Schöne Bruchsteinhäuser

Uferpromenade von Yenifoca

Uferpromenade von Yenifoca

Im Hafenstädtchen Foca

Wir fahren zunächst nach Foca, bummeln am Jachthafen entlang und trinken einen Tee in einem Café an der fast menschenleeren Mole.

Hafenstädtchen Foca

Hafenstädtchen Foca

Nach Manisa

Unsere Reiseroute verlässt nun die Küste, denn wir wollen nach Manisa. Heute eine Stadt mit 320.000 Einwohnern und Zentrum des Rosinenhandels. Sie wurde 1398 Teil des osmanischen Reiches, das im Stadtbild mit zahlreichen Moscheekomplexen zu erkennen ist. Auch nehmen wir hier wieder den Faden der alten Seidenstraße auf, die von Izmir über Konya nach Tokat führte.
Weitere Informationen zu Manisa

Kleiner Moscheekomplex

Kleiner Moscheekomplex

Gebäude im osmanischen Stil

Gebäude im osmanischen Stil

Die Muradiye Moschee

Manisas Hauptsehenswürdigkeit ist die Muradiye Moschee, erbaut von 1583 bis 1586. Auch sie ist ein Werk des großen Architekten Sinans, der die Entwürfe mit über 90 Jahren schuf. Die Eleganz der Fassaden und Fenster und die feine Bemalung des Gebetsraumes sind für uns immer wieder atemberaubend.

Die Muradiye Moschee - Bemalung des Gebetsraumes

Die Muradiye Moschee - Bemalung des Gebetsraumes

Die Muradiye Moschee - Bemalung der Kuppel

Die Muradiye Moschee - Bemalung der Kuppel

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Manisa, zurück auf der Seidenstraße

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.