Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Von Side nach Beysehir

Donnerstag, den 11.05.2017

Gestern Abend sind wir in Side angekommen und haben in einem kleinen Aparthotel übernachtet. Das Hotel wird von einer jungen Familie liebevoll geführt, aber sie leiden sehr darunter, dass im Moment so wenige Gäste kommen. Wir waren, wie so oft auf dieser Reise, die einzigen Gäste.

Wir wollen uns das antike Side anschauen und die Zufahrtstraße zur Altstadt führt entlang der alten römischen Straße. Die Ausgrabungen liegen rechts und links der Straße und über den ehemaligen Ladenzeilen sind Läden und Restaurants entstanden. Man kann sich gut vorstellen auf der alten Römerstraße unterwegs zu sein.

Die Straße verläuft auf der alten römischen Straße

Der Verkehr fließt durch das Bogentor

Der Verkehr fließt durch das Bogentor

Das Theater von Side

Das Theater von Side

Weiter geht es dann durch das Taurus-Gebirge in Richtung Konya. An einem Teestand an der Straße bestellen wir zum Mittagessen hauchdünne Teigfladen, die mit Käse und Kartoffeln gefüllt sind. Sie werden auf einer heißen Metallplatte gebacken und schmecken köstlich.

Mittagspause mit köstlichem Fladenbrot

Mittagspause mit köstlichem Fladenbrot

Wir setzten unsere Route fort durch die Berge und als ich ein schönes Fotomotiv entdecke, dreht Horst noch einmal um, damit ich fotografieren kann. Bei der zweiten Wendung landen wir allerdings mit dem linken Hinterrad in einem Graben. Zwei Herren, die mit ihren Familien gegenüber ein Picknick machen, helfen uns Steine unterzulegen und der ältere Herr, 78 Jahre alt, fährt unseren Grizzly souverän aus dem Graben. Wir werden zum Tee eingeladen und sind uns alle einig, dass die deutsch-türkische Freundschaft noch existiert!

Für dieses Foto sind wir im Graben gelandet

Für dieses Foto sind wir im Graben gelandet

In Beysehir, am gleichnamigen See, beschließen wir diesen Tag, der glimpflich für uns ausgegangen ist, bei einem Glas Wein auf der Terrasse des Ata Park Hotels beim Sonnenuntergang.

Stimmungsvoller Sonnenuntergang am Beysehir-See

Stimmungsvoller Sonnenuntergang am Beysehir-See

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Side nach Beysehir

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.