Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Hethitische Orte und eine Felsenkirche

Freitag, der 12.05.2017

Nach einem tollen Frühstück mit Seeblick schauen wir uns in Beysehir zunächst die alte Brücke von 1908 an, die gleichzeitig ein regulierbares Wehr darstellt.

Morgenstimmung am Beysehir-See

Morgenstimmung am Beysehir-See

Die alte Brücke von Beysehir

Die alte Brücke von Beysehir

Die Esrefoglu Moschee

Ebenfalls sehenswert ist die Esrefoglu Moschee von 1296 als herausragendes Beispiel für eine seldschukische Moschee. Ein fein verziertes Stalaktiten-Portal führt in den Gebetsraum. Geschnitzte und bemalte Holzpfeiler tragen eine flache Holzdecke. Die Mihrab-Nische ist mit blau-türkisfarbenen Fliesen verziert. Restauriert werden z. Z. der Bedesten, der bedeckte Basar und eine Medrese.

Geschnitze und bemalte Pfeiler und Deckenbalken

Geschnitze und bemalte Pfeiler und Deckenbalken

Blau-türkisfarbene Mihrab-Nische

Blau-türkisfarbene Mihrab-Nische

Der renovierte Bedesten

Der renovierte Bedesten

Das hethitische Quellheiligtum Eflatun Pinar

Etwa 20 km nördlich von Beysehir liegt das hethitische Quellheiligtum Eflatun Pinar. An einem Quellteich erhebt sich ein 7 x 4 m großes Steinrelief, das zwei Götter und sog. Mischwesen zeigt, die die Flügelsonne tragen. Die Bedeutung des Heiligtums ist noch nicht wissenschaftlich geklärt. Eine Steinskulptur neben dem Teich zeigt drei Stierköpfe.

Skulptur der drei Stierköpfe

Skulptur der drei Stierköpfe

Hethitische Großskulptur

In der Nähe des kleinen Ortes Fasillar soll es eine weitere hethitische Steinskulptur geben. Da wir im Dorf keinerlei Hinweise finden, fragen wir nach und zwei 14jährige Jungen fahren mit uns eine Piste in die Berge oberhalb des Dorfes. Auf einem Berghang liegt eine riesige, unvollendete Figur, die einen Gott und Löwenfiguren zeigt. In der Felswand gegenüber findet sich ein Pferderelief aus römischer Zeit.

Kopf der hethitischen Großskulptur

Kopf der hethitischen Großskulptur

Römisches Pferderelief

Römisches Pferderelief

Höhlenwohnungen im antiken Kilistra

Nachdem wir die beiden Jungen wieder im Dorf abgesetzt haben, wollen wir noch die Höhlenwohnungen des antiken Kilistra in der Nähe des Ortes Gökyurt besuchen. Vom Ort aus können wir die Höhlen schon sehen und nach einigen Versuchen finden wir auch die richtige Zufahrt. In einer Felsenwand liegen mehrere Höhlenwohnungen nebeneinander und etwas erhöht gibt es eine kleine Felsenkirche.

Eingang deer Höhlenkirche

Eingang deer Höhlenkirche

Innenraum der Höhlenkirche

Innenraum der Höhlenkirche

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Hethitische Orte und eine Felsenkirche

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.