Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Unterirdische Städte und das Soganli-Tal

Freitag, 19.05.2017

Wir verlassen Güzelyurt mit dem Ziel Göreme, dem bekanntesten Ort von Kappadokien. Weitere unterirdische Städte stehen unterwegs auf unserer Besichtigungsprogramm.

Die unterirdische Stadt im Dorf Gaziemir, 18 km nördlich von Güzelyurt, ist erst seit 2007 zugänglich und bekannt erst seit 2006, weil ein Anwohner etwas zu tief im Boden gestochert hatte. Entdeckt wurde eine ganze Stadt mit einer Kirche, einem Weinlager und Weinladen, mit großen Ställen für die Tiere und Wohn- und Lagerhäusern. Da an einigen Stellen die Decken eingestürzt sind, haben sich Innenhöfe gebildet, die dadurch bei Tageslicht zu besichtigen sind.

Derinkuyu ist neben Kaymakli die berühmteste unterirdische Stadt in Kappadokien. Aber wir entscheiden uns gegen die lange Schlange am Kassenhäuschen. Heute ist nicht nur Freitag, sondern auch Feiertag zum Andenken an Atatürk. Auf der Reise haben wir haben uns über die wenigen Touristen gewundert, aber das waren uns jetzt doch zu viele. Auch in Kaymakli war uns der Andrang zu groß und wir fahren weiter zum Soganli-Tal. Hier erwarten uns neben zahlreichen Höhlenwohnungen noch einmal drei bemerkenswerte Kirchen: die Yilanli Kilise – St. Georgskirche, die Kubbeli Kilise – die Kuppelkirche und die Sakli Kilise – die versteckte Kirche.
Weitere Infos zu Derinkuyu...

Keine dicke Decke zu den Wohnhäusern, die darüber gebaut wurden

Unterirdische Stadt Gaziemir - das Weinlager

Unterirdische Stadt Gaziemir - Teil der Stallungen

Unterirdische Stadt Gaziemir - Teil der Stallungen

Soganli-Tal

Weitere Infos zu Derinkuyu...

Im Soganli-Tal finden wir Höhlen-Hochhäuser

Im Soganli-Tal finden wir Höhlen-Hochhäuser

Soganli-Tal - Höhlen-Hochhäuser

Soganli-Tal - Höhlen-Hochhäuser

Die St. Georgskirche mit wundervollen Wandmalereien

Die St. Georgskirche mit wundervollen Wandmalereien

St. Georgskirche - Wandmalerei

Die Kubbeli Kilise – die Kuppelkirche, die einen aus dem Stein gearbeiteten Turm besitzt

Untere Kirchenraum mit aus dem Stein gearbeiteten Säulen

Auch hier sind im oberen Kirchenraum noch Bemalungen der Säulen erkennbar

Auch hier sind im oberen Kirchenraum noch Bemalungen der Säulen erkennbar

Reste von Wandmalereien

Reste von Wandmalereien

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Unterirdische Städte und das Soganli-Tal

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.