Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Vatikanische Museen Außenbereich

Nach dem ich früh morgens um 8 Uhr den Petersplatz und den Petersdom im Vatikan besucht hatte ging es für mich nur 600 m weiter zum Eingang der Vatikanischen Museen.Leider mußte ich feststellen das ich nicht der einzige war der die Museen besuchen wollte.Eine Besucherschlange von mehreren hundert Menschen wartete dort bereits auf Einlass.Ich mußte etwa 90 Minuten warten bis ich an der Kasse war und um 15 Euro Eintritt erleichtert wurde.Die Museen beherbergen die päpstlichen Kunstsammlungen die in mehreren Jahrhunderten zusammengetragen wurden.Die sehr umfangreichen Sammlungen umfassen mehrer Bereiche und gehören zu den größten und wichtigsten der Welt.Eine ähnliche Pracht und Vielfalt habe ich Ansatzweise bisher nur im Pariser Louvre gesehen.Zum Bereich gehören auch die Sixtinische Kapelle die unter Papst Sixtus IV. erbaut wurde und 1483 eröffnet wurde.Sie beherbergt einige der berühmtesten Gemälde der Welt.Hier werden auch die Päpste gewählt.Der Ort ist heilig und es ist nicht erlaubt dort zu filmen oder fotografieren.Der Rundgang durch alle Museen ist 7 Km lang und man wird es kaum schaffen alles an einen Tag zu sehen.Es besteht im gesamten Vatikan Kleiderordnung daher keine kurzen Hosen und Trägerlose T Shirts.Ich habe mir extra für den Vatikan eine lange Hose gekauft.

Hunderte von Besuchern warten auf Einlass in die Vatikanischen Museen

Vatikanische Gärten an der Pinakothek

Vatikanische Gärten an der Pinakothek

Cortile della Pigna einer der 3 Vatikanischen Höfe

Cortile della Pigna einer der 3 Vatikanischen Höfe

Belvedere im Cortile della Pigna deren Namen er dem 4 m hohen Pinienzapfen aus Bronze verdankt.Im antiken Rom befand sich der Zapfen in der Nähe des Pantheons.1608 erhielt er seinen heutigen Standort.Links und rechts des Zapfens befinden sich 2 Bronzepfauen die eine Kopie der Orginale aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. sind.

Sfera con Sfera von Arnaldo Pomodoro

Sfera con Sfera von Arnaldo Pomodoro