Britsh Virgin Islands und Guadeloupe 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Alexandra Koch

TRELLIS BAY - erneutes Segelsetzen

Samstag, 29.03.2008 (Jost van Dyke/Great Harbour --> Sandy Spit --> Beef Island/Trellis Bay)

6:00 Uhr. Wir wachen noch VOR dem Weckerklingeln auf. Ein langer Segeltag steht uns bevor. Und wir werden kreuzen, kreuzen, kreuzen. Sehe dem Abenteuer mit gemischten Gefühlen entgegen.

Die geplante Strecke beträgt Luftlinie nur 10 Seemeilen, aber wir fliegen nicht sondern segeln. Wind & Wetter wie gehabt. 15 bis 20 Knoten, Ost, heute kommt noch ziemliche Dünung dazu, weil wir nicht mehr zwischen den Inseln fahren sondern entlang der "rauen" und zum Atlantik hin offenen Westküste Tortolas. Und besagter Atlantik ist hier und heute SO WAS VON KITSCHIGTÜRKIS. Keine Postkarte könnte kitschiger sein.

Ein Traum in Türkis-Blau ...

Ein Traum in Türkis-Blau ...

Wir kommen gut voran, halten uns immer etwas von der bergigen Küste entfernt - weiter draußen gibt es zwar mehr Dünung, aber erheblich weniger Böen. Essen zwischendurch Bananenbrot und Kekse gegen den ersten Hunger.

Kommen schließlich an der Durchfahrt an: Nordwestlich liegt Guana Island, dann eine schmale Passage, "Monkey Point". Wir schmeißen den Motor an, um hier besser manövrieren zu können. Hindurch zwischen Little Camanoe und Great Camanoe - schon wir der Bick frei auf Beef Island und die Trellis Bay.

Auf Beef Island liegt ja der Flughafen und die kleinen Maschinen starten und landen gleich neben der Bucht, wo viele Schiffchen vor Anker liegen. Das sieht sehr lustig aus. In der Mitte der Bucht, auf einem Mini-Inselchen, liegt das Restaurant "The Last Resort". Schon cool!!!

13:00 Uhr. Wir sind da! Packen uns einen Mooring. Springen ins Wasser.

Dann geht´s an Land. Und wir sind geplättet: Legen am Steg von "De Loose Mongoose" an. Die haben auch Guestrooms, fragen, ob wir dort vom 5. auf den 6. nächtigen können. Leider voll. Sie geben uns aber ein paar Telefonnummern von anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Wie sich später herausstellt, sind die zwar erstens voll und zweitens zu teuer - aber der Wille zählt!!!

Gehen entlang der "Straße", die uns fast glauben lässt, wir seien in THAILAND. Ich lasse mal wieder Fotos sprechen, da sieht man am besten, wie´s gemeint ist.

"Lebensweisheit" aus dem Cyber Cafe

"Lebensweisheit" aus dem Cyber Cafe

Trellis Bay - waiting for FULL MOON

Trellis Bay - waiting for FULL MOON

NATURE - BEST DEKO!!!

NATURE - BEST DEKO!!!

Sven hat auf Anhieb die Hängematte gefunden.

Sven hat auf Anhieb die Hängematte gefunden.

Life goes slowly - mittags in TRELLIS BAY

Life goes slowly - mittags in TRELLIS BAY

... irgendwo da draussen liegt unser Boot ...

... irgendwo da draussen liegt unser Boot ...

Ein bisschen erinnert es uns an Koh Phanghan und Koh Tao. Wer noch nicht da war: Unbedingt nachholen!!!

Lassen es uns bei einem kühlen Presidente gut gehen. Ganz schön HOT hier, es kommt kein Wind an. Die Zeit verstreicht sehr relaxt auf der Couch vor dem Cyber-Internet-Café. Hier soll heute Abend angeblich eine PARTY steigen. Es wird bereits in größeren Mengen gekocht. Netterweise bekommen wir trotzdem ein sehr gut gemachtes Mahi-Mahi-Sandwich und Lars und Nilou einen BAGEL - auch wenn sie sich in der Küche ziemlich Zeit lassen ...

Wieder zurück auf dem Schiff bequatschen wir die weitere Route. Etwas Unmut macht sich breit, als Sven und ich darauf bestehen, dass heute - nach 1 Woche, also HALBZEIT auf dem Schiff - die Kojen gewechselt werden. Hinten ist wirklich ERHEBLICH WENIGER Platz als vorne in der Bugkabine!!! Da ist es nur gerecht, dass jeder mal vorne und mal hinten schläft.

Abends macht das Dingi Mucken. Will nicht richtig anspringen. Wir schaffen es dann aber doch, fahren zum Cyber-Internet-Café. Alles sieht aus wie für eine große Party vorbereitet. Ein Typ singt. Naja, der wird wohl keinen Award kriegen, aber er strengt sich an. Das Buffet ist aufgefahren - aber wo sind die LEUTE??? Egal, wir setzen uns trotzdem, holen uns jeder einen Teller vom Buffet und es scmeckt lecker, was sonst. Lars und Nilou - ganz schön "tricky" - haben sich nur einen Teller geholt und so 20 Dollar gespart ...

Der Typ von der Kneipe ist nett und geht ein Aloeblatt für Nilou´s sonnenverbrannte Nase holen.

Zurück auf Chablis hören wir, wo heute die Party abgeht: Nebenan, in "The Last Resort". Wir sind aber ganz schön müde und wollen schlafen. Morgen geht´s nach Virgin Gorda. Sind schon gespannt!!! Lars hat im Cyber Café ein gutes Buch gekauft. Da steht wirklich alles drin, was wo wie abgeht segeltechnisch auf den Virgin Islands, "Exploring the Virgin Islands", Joe Russel and Mark Bunzel, Fine Edge Nautical & Recreational Publishing, 2006. Ist noch detaillierter als der Segelführer, den uns BVI Yachtcharter geschickt hatten, und der ist ziemlich gut!