Kuba - erste Erfahrungen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Anna Müller

...lange überlegt ob sich Kuba individuell bereisen lässt. Fazit: Kein Problem :-)

Planung

Erfahrungen als Backpacker haben mein reiselustiger Freund und ich bereits in Thailand und Malaysia gesammelt. Diesmal sollte es eher in die westliche Richtung gehen, die Enscheidung fiel auf Kuba.

Die kritischen Reaktionen von Familie und Freunden hatten uns anfangs etwas zweifeln lassen. Es hieß, die Infrastruktur sei so schlecht, an Automieten wäre nicht zu denken weil die Verleiher einen generell über den Tisch ziehen und es sowieso wenig Tankstellen und noch weniger Beschilderung gibt. Auch hatte ich gelesen, dass es schwierig ist, ausserhalb der Städte essbares aufzutreiben weil es so wenig Supermärkte gibt etc. Ausserdem muss man unbedingt Spanisch sprechen können und dann wäre da noch die aufwändige Sache mit der Touristenkarte...

Wird schon gutgehen, dachten wir und haben einen Flug gebucht. Leider nicht wie zuerst geplant direkt nach Havanna sondern nach Varadero weil a) deutlich günstiger und b) für uns besser Flugzeiten/-tage.