Die Zeit drängt: Jetzt muss man Kuba sehen!

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Christine & Thomas R&H

14.01.2015: Havanna-Vinales

Es hat gestern den ganzen Abend geregnet, die ganze Nacht und es regnet heute morgen auch noch.
Unser Taxifahrer hat uns natürlich auch im Stich gelassen, also läuft Giovanni in die Stadt um eins anzuheuern. Wie immer findet man keines wenn man eins sucht—aber schließlich wird er doch noch fündig—

60 Jahre...

Original Lenkrad und originale Hupe..

An der viazul-Station angekommen werden wir sofort von den Taxifahrern angesprochen, ob wir für 15 CUC ein Collectivo-Taxi wollen—zu Viert—so wären wir schneller als der Bus, der auch 12 Cuc kostet.
Wir sollen drinnen warten und man würde uns Bescheid sagen, wenn sie weitere 2 Passgiere gefunden haben.
Wie es der Zufall so will, finde ich ein junges Pärchen aus Uruguay--die gerade eine Fahrkarte kaufen wollen und sie schließen sich uns an. Und ehe wir es uns versehen, sind wir zu Sechst!!
Nick aus Australien hat auch die Nase voll von Havanna und dann ist da noch Ken aus Kanada—ihm war es egal wohin—Hauptsache weg. Ich zeige ihm auf seiner Landkarte wo Vinales liegt und spontan schließt er sich uns an.
Er ist in unserem Alter und war auch schon in der ganzen Welt unterwegs.
Jetzt heißt es nur noch ein Taxi für uns alle zu finden—aber da sind sich die Kubaner irgendwie einig. In Windeseile suchen sie Taxen für 6 Personen.
Und da Giovanni wegen seines Rückens wählerisch ist, probiert er einige aus bevor er sich für eines entscheidet—aber die Jungs geben nicht auf und holen immer mehr Autos, die sie uns zeigen.
Endlich sitzen wir drinnen und eine lustige Fahrt beginnt. Das junge Pärchen macht uns Uruguay für den nächsten Urlaub schmackhaft. Ein kleines schönes Land und ideal für Backpacker.

Die beiden aus Uruguay und der Australier vorne--Ken aus Kanada und ich hinten

Lustige Fahrt

Wir machen an einer Tankstelle Stop und hier laufen wieder

Jungs rum die leckre Brötchen mit Schweinebraten verkaufen...

Mit so einem Brötchen hat man auf einmal viele Freunde...

Unser Großraumtaxi

Die fliegenden Händler...in den Kisten sind Brötchen...

Auch hier im Auto sind wir uns alle einig: alle sind enttäuscht von Kuba. Nick aus Australien ist froh, dass er nur eine Woche hier eingeplant hat. Er war vorher 4 Wochen in Mexiko.
Straßen sind wieder gut, wir befahren eine Art Autobahn und wieder sieht man unterwegs Anhalter. Auch oft in Begleitung von Polizei.

Um 12 sind wir in Vinales, wir nehmen das casa welches uns Anja und MArkus empfohlen haben...(meine Güte..wie lange ist das her mit den beiden!!..kommt einem eeewig vor!!

Am casa in Vinales

So sehen hier die Duschen aus...

Im Ort buchen wir uns eine Tour zur Cayo Levisa—das ist so organisiert besser und günstiger als auf eigene Faust und buchen auch gleich ein Sammel-Taxi für den 17. nach Varadero—ist auch günstiger als mit dem Viazul-Bus.
Die Kundenfänger für die Taxen stehen direkt vor dem Office der Viazul Busstation und fangen da die Leute weg.

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba 14.01.2015: Havanna-Vinales

So hört man das oft. Noch ist Kuba ursprünglich und der Einfluss der USA wenig spürbar. Noch sieht man die 50er Jahre Schönheit des Landes--bald vorbei--also schnell hin!
Aufbruch: 28.12.2015
Heimkehr: 19.01.2016
Reiseziele: Kanada
Kuba

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.