Die Zeit drängt: Jetzt muss man Kuba sehen!

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Christine & Thomas R&H

04.01.2016: Trinidad

Leider hat das mit der Busreservierung bei viazul nicht geklappt—Lucero meint dass der Andrang her zu groß ist—es sind zu viele Leute die Richtung Osten wollen und es werden trotzdem nicht mehr Busse eingesetzt—ist halt Kuba—diesen Satz muss ich noch oft hören—

Morgendliches Straßenbild

Morgendliches Straßenbild

Die Müllabfuhr

Die Müllabfuhr

Wir frühstücken erstmal und schauen uns dann die Altstadt an. Dann zum Park und etwas Bericht schreiben. Dabei lerne ich ein Pärchen aus Köln kennen, die nach 4 Tagen Trinidad auch endlich weg wollen –nach Baymo--wollen und auch keinen Erfolg bei Viazul hatten.
Bayamo wäre unsere übernächste Etappe.
Wir beschließen zusammen auf die Suche zu gehen, weil sie von einem anderen Busunternehmen gelesen haben, welches hier seit einem Jahr sein soll...
Fehlanzeige—die fahren nur in die andere Richtung.
Wir gehen auch wieder zur Viazul-Station—vor dem Office ist wieder eine laaange Schlange. Wir plaudern mit einigen anderen Leidensgenossen: alle sind auch ziemlich frustriert, weil sie nicht wegkommen und viele haben das ewige Schlange stehen satt. Einer aus Sachsen witzelt noch: „na wir kennen das ja von früher...“ Aber zum lachen ist ihm auch nicht mehr.

Musik an der Straße

Musik an der Straße

Die Altstadt

Die Altstadt

Aber: alles vergebliche Liebesmüh....es bleibt nur die Taxivariante.
Nach einigem Hin- und her beschließen die beiden ihre Pläne zu ändern und mit uns nach Camaguey zu fahren. Wir finden ein Taxi der uns für 100 Cuc dorthin bringen will.
Als wir die Sache dingfest machen wollen und dem Fahrer unsere Karte von unserem casa geben, macht er einen Rückzieher—auf einmal ist sein Taxi ausgebucht.
Anja spricht gut spanisch—aber auch sie versteht die Welt nicht mehr.
Aber was hilft es? Wir suchen uns ein neues. Finden wir auch, allerdings für 120 Cuc.
Egal..wir ordern das für den nächsten Tag um 8.30 Uhr.

Noch mal Musik

Noch mal Musik

Ein voller Bus für Einheimische

Ein voller Bus für Einheimische

Auch ein Personentransport

Auch ein Personentransport

...noch einer...

...noch einer...

Nun tauschen wir noch mal Geld, was erstaunlich schnell geht und anschließend versuche ich mein Glück beim Handy-Schalter—hier ist eine kleine Schlange—aber nach einer Stunde Anstehen gebe ich auf und verzichte erstmal auf die Sch...Handykarte,
Als ich frage warum das so lange dauert: „It’s Kuba“

Das Spielzimmer des Kindergartens

Das Spielzimmer des Kindergartens

Der ist wohl kaputt...

Der ist wohl kaputt...

In unserem casa erleben wir abends das nächste Kuba-Problem: Stromausfall, und das mehrere Stunden lang! Lucero bringt uns eine Petroleum-Lampe, damit wir nicht im dunkeln sitzen...
Wir tapern im Dunkeln durch die Gassen und suchen uns noch ein Restaurant um etwas zu essen—außerdem regnet es nun auch noch in Strömen. Lucero meint, ab heute fängt auf Kuba der Winter an.

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba 04.01.2016: Trinidad

So hört man das oft. Noch ist Kuba ursprünglich und der Einfluss der USA wenig spürbar. Noch sieht man die 50er Jahre Schönheit des Landes--bald vorbei--also schnell hin!
Aufbruch: 28.12.2015
Heimkehr: 19.01.2016
Reiseziele: Kanada
Kuba

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.