10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Havanna

Jipppiiii....Internet!!!

Endlich können auch wir online gehen!!! Hoffen wir zumindest. Denn noch sind wir in unserem Casa und während Thorsten sich den Anfang seines traveler Bartes zurecht rasiert, nutze ich die Chance die letzten Tage zusammen zu fassen. Und das alles in der Hoffnung, dass wir mit dem iPhone online gehen können. Haben durch andere traveler in unserem Casa heraus gefunden, das man eine prepaid Karte (von dem einzigen Anbieter den es gibt )kaufen muss und hat dann für relativ wenig Geld Internet. Das ist easy! Aaaaaber man muss erst noch auf eine menschenansammlung achten oder einen Menschen mit weißen Gesicht und dunkel braunen Nacken fragen, wo es einen hotspot mit Empfang gibt. Diese sind sehr selten. Das nächste Problem war gestern, das man mit dem Samsung schwer ins Netz kommt, das haben wir gemerkt!!! Also versuchen wir es heute noch mal! Das Internet steckt hier noch in den Kinderschuhen, im Gegensatz zu dem Zustand der Stadt. Die sitzt eher im Rollstuhl. Die meisten Häuser sind sehr herunter gekommen, zerfallen oder anstatt der früheren Farbe ist eine Schicht schmutz drauf. Oder alles auf einmal! Das Haus gegenüber unserer Casa ist so ein Opfer von allem! Es fehlt eine Etage, kein Dach, das was noch das steht rostet oder ist morsch und die Fassade ist mintgrün mit schwarzen Punkten, aber bewohnt! Die Straße hat keinen teer, aber viele Schlaglöcher! Und wir sind nur 2 kleine Straßen von der flaniermeile entfernt!!!!! Die meisten Häuser sahen mal so aus, wie die die tollen Häuser in Begur, wunder schön! Wenn die Amis bald hier einfallen, werden sie hoffentlich genug Geld bringen, um das die Häuser wieder aufgepäppelt werden. Da es gestern sehr stark geregnet hat, mussten wir Plan b nehmen und die Stadt per touri Bus erkunden. Der rote Doppeldecker Bus kostete bis vor kurzen noch 4,50 € pro Tag, jetzt 9€! 100% Ami Aufschlag!!! Trotzdem billig, wenn auch anstatt die Erklärung in 45 Sprachen per Kopfhörer ,nur eine Dame ihrem Text runter geleiert hat, man aber eh nicht s verstanden hat, da das Mikro gerauscht und geknackt hat und das Englisch mehr so ein spanglisch war... Es war lustig. Zumindest für uns. Durch den starken Regen waren viele Straßen überflutet und vieeeele der alten Autos abgesoffen. Aber wir haben die Plaza de Revolution und andere Dinge wenigsten gesehen. Mittags wurde das Wetter besser und wir haben das Zentrum von Havanna ohne Bus erkunden können. China town ohne Chinesen war lustig, das essen lecker und sehr billig und die Mojitos am Abend haben geschmeckt! Weit weg von den touri Ecken kostet ein Mojito 2 €, in der original bodegita del medio 5€!!! �
In einem Restaurant haben wir für Spagetti mit Tomaten-Schinken soße 7€ bezahlt, auf dem Markt für gebratenen Reis mit Gemüse und einer Scheibe "Kassler" 1€!
Havanna gefällt uns gut, wir freuen und aber schon auf die Weiterreise...es ist sehr laut und abgasig hier..so coooool die alten Schlitten auch sind: es stinkt nach Abgase! Heute schauen wir uns ( bei blauem Himmel uns Sonnenschein) alt Havanna an.... Morgen reisen wir weiter nach viñales und mit einem bissi Glück treffen wir wieder Menschen mit weißem Gesicht und braunen Nacken!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Havanna

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016