10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Der Planet brennt!!!

25 grad können kühl sein!

Während Thorsten einen Geldautomat sucht, kümmere ich mich bzw. die Waschmaschine sich um die Wäsche! Es hat etwas abgekühlt,es ist 19.30! Heute morgen sind wir ziemlich lange am Strand gelaufen, durch den Wind haben wifi die Hitze nicht mitbekommen. Erst als wir vom Strand ins Haus laufen wollten und und fast die Fußsohlen angeschmort sind, realisierten wir die 38 Grad.
Unsere Klimaanlage stand auf 25 Grad, es war wie im Kühlschrank für uns!!!

In diesem kleinen Dorf hier waren wir vor 4 Jahren schon mal, wussten wir aber nicht mehr! Erst als wir von der panamericana 3 km Richtung farallon gelaufen sind, kamen uns mehr und mehr Dinge und die Umgebung bekannt vor.
Als wir letztendlich das Fischerdorf mit nur einer Staubstrasse erreichten, ging uns ein Licht auf: in dem Dorf haben wir durch die einsetzende Flut damals unseren iPod geschrottet!!!!
Lustige Erinnerungen wurden wach und wir waren froh, das wir über booking.com bereits ein Hotel gebucht hatten, denn hier hab es damals nix!
Es hat sich allerdings viel verändert und geändert.
Damals gab es ein amerikanisches Resort, ein Assi Hostel, ein einheimischen "Restaurant" und ein Fischerdorf. Wir wohnten im Assi Hotel und aßen im einheimischen Restaurant.
Jetzt lebt das Fischerdorf von mehreren Resorts, es gibt 4 Hotels ( die überdemensional teuer sind) und es
gibt 2 einheimischen Restaurants!!
Der Strand ist weiß und Glitzer schwarz und mit großen Muscheln übersät.
Wir haben 2 Nächte bei einem italienischen Paar eingecheckt und und uns viel über die verschiedenen Mentalitäten unterhalten. Einmal deren und unsere die ziemlich gleich ist, und dann die der Einheimischen und die der Aushilfen in ihrem Hostal und unserem Restaurant!

( alleine dies wäre ein Kapitel hier wert!)
Mittlerweile gibt es hier 4 Supermärkte, alle 100% chinesischer Hand, alle bieten bei schummrigem Licht das gleiche an. Aber es gibt ein Shop in Shop System. In dem Supermarkt haben einheimische in den uuuuuralten Getränke Kühlschränken mit Glasfront Regale angemietet. Dort wird das Obst und Gemüse verkauft, welches grade ( mehr oder weniger ) frisch aus dem Garten kommt!
Lustig, sehr lustig!

Gestern Abend und heute Mittag waren wir bei einem sehr ambitionierten jungen Einheimischen essen und hätten gerne ein Video gedreht! In dem Haus ( welches wahrscheinlich seinen Eltern gehört) werden Souvenirs ( aus Kuba!!!) und Modeschmuck verkauft. Das Licht ist aber aus, der Straßenstaub 2 cm dick auf der Auslage.
Wahrscheinlich kam der junge ( +/-20) auf die Idee, in der Garagenauffahrt ein Mini Restaurant zu eröffnen und seine Eltern haben gesagt: nach du mal!
Eine ca. 1m auf 1m große handgeschriebene Tafel weißt auf die 4 verschiedenen Gerichte hin. Beim 5 oder 6 mal lesen kommt einem der Gedanke, das es sich wahrscheinlich um Hamburger handelt.
Die Lokalität besteht aus einer Art Tapeziertisch aus Plastik mit 4 Stühlen. Oder eher aus 4 lustigen Sitzmöglichkeiten.
( ich hatte den Thron aus einem Plastikstuhl mit der aufgelegten Sitzfläche eines Bürostuhles)
Es würden noch 6 Stühle an den Tisch passen, aber diese Investition muss noch warten. Nach dem bestellen unserer 2 Burger kamen auch noch 4 und 2 Leute! Katastrophe! Für Europäer! Nicht für den jungen Chefkoch...Flux wurden alte Farbeimer aus der Garage gezaubert und die anderen Gäste hatten auch Sitzplätze!
Während er die Holzkohle für den Grill auf dem Gasbrenner vorglühte, wurde die Mutter losgeschickt um den schicken grünen Föhn aus dem Bad zu holen, da mit es auch weiter so schnell voran geht, der Laden war ja schließlich voll bis zum letzten Farbeimer!!
Er kam zwischendurch mal vorbei und erklärte uns, das wir unsere Getränke gerne im Supermarkt holen könnte, er hätte nämlich grad nix da!

Dort haben wir dann seinen Vater getroffen, der schnell noch ein paar Zutaten für die bestellten Burger holte!
Die Burger und Pommes waren so lecker, das wir heute Mittag gleich wieder dort waren und das Special of the Day bestellten: Kotelett mit Reis, Bohnen und Salat! Lecker!!!

Eigentlich wäre die Wäsche mittlerweile fertig, aber zu den 7 Waschmaschinen, von denen 3 funktionieren, gibt es nur 3 Trockner, von denen nur einer funktioniert! Aber die Wäsche dreht mittlerweile dort ihre heißen runden.

In dem Ort haben wir übrigens keinen Telefon empfang, aber im Hostel wifi! Wunder der Technik. Tv gibts auch nicht....
Morgen reisen wir weiter Richtung Westen, grobe Richtung Costa Rica.
Wenn wir alle Busse so bekommen, wie wir es uns vorstellen, müssten wir über Penonomé und Santiago nach playa Santa catalina kommen....
Uiiiii, der Trockner ist fertig!

Euch einen schönen Tag mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen!

Unsere neu erworbene zahncreme....welche Geschmacksrichtung wird es wohl sein?! Minze, Hund, oder sushi?!

Das Waschmaschinen Paradies!!! Hinten links ist DER Trockner!!

Das Waschmaschinen Paradies!!! Hinten links ist DER Trockner!!

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Der Planet brennt!!!

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016