10 Wochen Freiheit

Reisezeit: Januar - März 2016  |  von Katja und Thorsten Jäger und Wald

Bremsen wir für Hunde?

Wir sitzen im Moment im besten Film unseres Urlaubes und der wird noch laaaaange dauern!
Wir sitzen im Zug von Havanna über hershey nach mantanzas! Gestern haben wir den Zug um einpaar Minuten verpasst, so hatten wir noch einen schönen Regentag, mit vielen neuen Eindrücken in der Hauptstadt. Da Füße schneller trocknen als Schuhe, sind wir wieder einige Kilometer in Flipflops gelaufen, das ist einfach praktischer...Abends wollten wir in einen echt schönen (staatlichen) Restaurant essen. Haben Platz genommen, der Kellner kam sogar recht schnell, wir haben uns aus den ca. 20 verschiedenen Hauptspeisen ( Rind, Lamm, Lobster, Huhn, Schwein, vegetarisch....) 2 Gerichte ausgesucht... Sagen die Bestellung dem Kellner. Er : nö, gibst nicht! Gibt heute nur Rind und Huhn!
Danke fürs Gespräch! Warum sagt er das denn nicht gleich? Da das genau die Gerichte waren, die wirst nicht essen wollten, sind wir ein paar Häuser weiter gegangen, in ein privates Restaurant, in dem es zwar teurer war, aber alles auch vorrätig und suuuuper lecker war! Hier gibt es Bars, die haben eine riesen Theke und ein Flaschenregal das ist 4 mal so groß, wie das unsere, aber es stehen 5 Flaschen drin, von denen sind 3 leer. Der Barkeeper freut sich...er bekommt das gleiche Geld, wie wenn 75 Gäste ihn beim rum gammeln stören würden. Das ist unglaublich! Ebenso die Bedienungen in den Restaurants. Die Geschwindigkeit können wir leider nur für Insider beschreiben : Tamara! Den anderen sei gesagt: langsam!
Nachdem wir heute morgen noch ein bisschen unseren Ausblick aus dem Zimmer genossen haben und das kubanische Leben aufgesogen haben, haben wir uns den Weg durch die neu angekommenen USA Kreuzfahrt Touristen gebahnt. Seit Anfang des Jahres dürfen Kreuzfahrt Schiffe aus USA anlegen und bringen somit viele 100 Menschen ( wenn nicht sogar 1000 de) auf einmal in die Stadt. Das bringt viel Geld, die Einheimischen haben tolle Ideen um den ankommenden den ein oder anderen Dollar zu entlocken. Es werden Fotos mit dicken Schwarzen Mamas und Zigarre im Mund gemacht, es wird getanzt und gesungen, Hunde in Che t-Shirts gesteckt und alles, was man als "total kubanisch" Vortagen kann. Wir verstehen die Kubaner....alle Welt kommt in dieses tolle Land und erfreut sich der alten Autos und uns und ....aber ein Kellner verdient im Monat 25€! Im Monat!!!!

Daher kommen dann auch so Preise wie 0,05 Cent für eine Fahrt mit der Fähre! Wir hatten soeben den 9 minütigen Zwischenstopp im hershey. 2 Frikadellen Brötchen 0.25€! 2 nussecken mit fruchtfüllung auch 0,25€ ( der Verkäufer wollte mir für die 0,25 € noch mehr nussecken geben, hab aber aufgrund der Größe abgewunken!!!) Der preisliche Unterschied zwischen den Touristenpfaden und denen der Einheimischen ist unvorstellbar!
So unvorstellbar, wie unsere immer noch andauernde Zug im 1947 Elektrozug aus Barcelona! Die Beschriftung im Zug ist katalan, die Schweißnähte der Stühle rosten, die Fensterscheiben werden mit großen Holzkeilen am rausfallen gehindert, der ein oder andre leicht alkoholisierte Mitfahrer raucht und wenn der Zugführer einen kennt, der eben mal auf der Strecke steht, dann halten wir zwischen Palmen, Bananenbäumen und Kühen! Wir durften unseren Zug ( der genau aus einem Abteil incl. Zugführerkabine besteht) eben auch nach einer kurzen Anweisung (während wir bereits am fahren waren ) lenken und bremsen. Als Thorsten am fahren war, liefen Hund,Katz und Maus quer über die Schienen. Er fragte seinen Co Piloten etwas hektisch: was soll ich denn jetzt machen? Bremsen wir für Hunde?
Er: nein!
Somit war alles klar und wir hatten bzw. Haben viel Spaß! Unser Zug hat 4 Personen personal! Der Schaffner, der Zugfahrt, Einer der auf die Knöpfe drückt, wenn die Tür aufgehen soll ( das müsste er noch nicht mal, weil eh alle beim Fahrer einsteigen, um ihn zu begrüßen) und noch einer, der macht prinzipiell nix, ist aber da!!!!
Manchmal verpasst unser ein Einabteilzug den Bahnhof um ein paar Meter, dann rollen wir wieder die Meter zurück, damit die Fahrgäste überhaupt in den ca. 1,10 hohen Wagen einsteigen können. Jetzt hatten wir einem 3 minütigen stopp, weil der Zugführer noch schnell was bei einem Bauern gekauft hat. Klasse!
Laut offiziellem , handgeschriebenen Fahrplan müssten wir jetzt am Zielort eintreffen, aber nach so vielen Hupkonzerten bei langsamer Fahrt und smalltalks im Dschungel?!?!?!
Das kann noch dauern, es würde uns wohl nicht zu Unrecht schon vier Tagen gesagt, dass der Zug mit einstündiger Verspätung an kommt
Der Film ist zu Ende, wir sind mit knapp einer Stunde Verspätung angekommen!!!

Unser Zug!

Unser Zug!

Unser 2. Zugführer

Unser 2. Zugführer

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Bremsen wir für Hunde?

Endlich ist es wieder soweit! Wir dürfen wieder Reisen! Dieses Mal erkunden wir das noch ursprüngliche Kuba, dann geht es weiter nach Panama und Costa Rica....
Aufbruch: 07.01.2016
Heimkehr: 16.03.2016