Reha in der Karibik, Teil Nord

Reisezeit: Januar / Februar 2017  |  von Manfred Sürig

Halbzeit und Abschied zugleich

Montag ist der Sprung zurück nach Martinique angesagt. Der Wind spielt mit, mit halber oder Backstagsbrise machen wir wieder schöne Fahrt und sogar in der Abdeckung der ersten Berge, dem Mt. Pele auf Martinique, können wir bis zum Ankerplatz vor St. Pierre segeln.
Doch der Andrang zu freien Plätzen ist wieder groß, 16 Yachten sind gleichzeitig auf Ankersuche. Wir legen uns in tieferem Wasser etwas weiter draußen und geben fast 40 Meter Kette. Dafür können wir hier ungestört baden und werden Zeugen eines sehr seltenen Ereignisses:

Der Gipfel des Mt. Pele ist ausnahmsweise einmal nicht von Wolken verhangen. Wir können gar nicht schnell genug den Fotoapparat hervorholen !

Am Vorabend der Abreise endlich ein Sonnenuntergang, bei dem keine Wolke den Horizont davor verdeckt !

Axels Abflug von Fort de France ist erst am Abend. So kann er den letzten Tag seiner Reise auch noch genießen. Erst entlang der Westküste der Insel entlang, dann bis in Fort de France direkt neben der Anlegepier der Kreuzfahrer am Zentrum der Stadt. Ein letztes Bad in der Karibik, noch kurz mit Süßwasser abgeduscht, dann muss er uns verlassen.

Für uns, die an Bord Gebliebenen, Gott sei dank erst Halbzeit.
Die werden wir für einen Kurs nach Süden nutzen.

© Manfred Sürig, 2017
Du bist hier : Startseite Karibik Martinique Halbzeit und Abschied zugleich

Ehrgeizig nannte der behandelnde Arzt meine Absicht, nach einem Oberschenkelhalsbruch nach weniger als 3 Monaten einen geplanten Segeltörn in der Karibik nicht abzusagen. Nur, wenn ich beide Oberschenkel wieder voll belasten dürfe, sei ein solches Vorhaben zu vertreten. Noch 14 Tage vorher humpelte ich mit Krücken zur Bushaltestelle, um keinen Termin zu einer therapeutischen Behandlung auszulassen.
Aufbruch: 31.01.2017
Heimkehr: 28.02.2017
Reiseziele: Martinique
Dominica
Guadeloupe

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.